6.5 Creedmoor bleifreie Jagdgeschosse gesucht

  • Hallo!


    Ich besitze jetzt eine Tikka T3x Super Varmint mit 508mm Lauf im Kaliber 6.5 Creedmoor zum bejagen von allem was so in Mitteldeutschland vorkommt.

    Primär auf Sau, Fuchs, Dachs und selten mal Rehwild.

    Der Drall beträgt 1:8 und vorne ist eine A-Tec Mega H2 drauf.


    Bisher Nutze ich:

    Hülsen: Lapua SR

    Geschosse: Hornady GMX 120gr und FOX Hunter Classic 139gr

    Patronenlänge: 71,7mm und 70mm

    Pulver: Reload Swiss RS60

    Menge: 42,5gr und 41gr


    Beides macht Streukreise bis 15mm bei 5 Schuss.

    Da ich aber Jungjäger bin und wenig Erfahrung habe...Welche Geschosse könnt ihr mir für dieses Gewehr mit diesem Kaliber empfehlen?

    Ich bin eigentlich Benchrestschütze, jetzt gehe ich aber auch zur Jagd :P


    Barnes und viele andere sind aktuell leider bei grauwolf nicht lieferbar. Teilzerleger möchte ich eigentlich nicht nehmen, denn dann muss ich den Mist auch wieder aus dem Stück holen.


    Erfahrung habe ich bisher nur mit einer Sako 85XL in 338LM... Mit Lehigh, DK und co - aber das ist etwas zu viel für unser heimisches Wild:boe:

  • Irgendwie verstehe ich die Eingangsfrage nicht. Du verwendest aktuell GMX und Fox Bullets, beides bleifreie Deformierer und hast damit einen Streukreis von 15mm. Dann möchtest du wissen welche bleifreien Deformationsgeschosse wir dir für deine Waffe empfehlen können.


    Du hast die Lösung doch bereits gefunden. Verwende doch einfach die 2 bereits von dir erwähnten, oder Gegenfrage, was stimmt mit den 2 erwähnten nicht?


    Verwende selbst in der .308 die Fox Bullets in 150gr. und konnte noch nichts negatives feststellen.

  • Bleib bei den Fox wenn die gut laufen.


    Die sind eigentlich auch meist gut verfügbar.


    15mm jaglich. Was willstn mehr...??


    Das passt doch.


    Manche sind auch auch mit 30mm oder nem Bierdeckel zufrieden.

    Da gehör ich nicht dazu, aber bei 15mm mit nem Geschoss das mir passt würd ich sicher nicht mehr weiter rummachen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hasler oder Ibex, der Vorteil bei den Ibex ist, du kriegst günstig Ibex Match Geschosse identisch zu den Ibex Jagdgeschossen... Gleiche TPL günstigeres üben...