Suche harte Zündhütchen für den M 1 Garand

  • Hallo, ich ärgere mich jetzt schon fast ein halbes Jahr mit meinem M 1 Garand rum. Das Problem ist, dass er bei fast jedem verschossenen CLIP einen Doppler produziert.

    Ich habe schon diverse Meinungen darüber gehört. Habe schon sämtliche Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte Geco Hülsen wiedergeladen, weil ich die für nicht schlecht halte und ausserdem zermatsch der Garand die Hülse derart, dass sie max 2 x wiedergeladen werden können. Ich verwende bisher CCI 200 Zündhütchen. Ich habe sämtliche Tipps ausprobiert, wie andere Hülsensorte, tieferfräsen der Zündglocken bei der Geco Hülse, andere Ladungen, andere Geschosse. Leider ohne Erfolg. Gestern habe ich mal die zweite zugeführte Patrone heraus repetiert , man sieht bei beiden

    einen Schlagbolzen Abdruck vom zuführen der Patrone.Was vielfach die Meinung war und es stand auch in einem amerikanischen Artikel über den Garand, ist das Verwenden harter Zündhütchen .

    Welche könntet ihr mir empfehlen ?

    Gruss Jörg

  • CCI - sind bereits harte Zünder. Sieht bei dir aus als ob der Schlagbolzen nicht richtig anzündet ev. Zünder zu hart ? Der Schlagbolzen Abdruck erscheint mir zu schwach. Feder und Schlagbolzen kontrollieren.

  • CCI - sind bereits harte Zünder. Sieht bei dir aus als ob der Schlagbolzen nicht richtig anzündet ev. Zünder zu hart ? Der Schlagbolzen Abdruck erscheint mir zu schwach. Feder und Schlagbolzen kontrollieren.

    Senne hat bei diesen Patronen nicht abgedrückt, sondern sie nur zugeführt.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das hat nichts mit dem ZH zu tun sondern mit deinem Garand. Ein solcher Abdruck nur beim Zuführen ist ein ernstes Sicherheitsproblem, das sich im Doppeln äußert.


    In amerikanischen Foren insbesondere zu Ordonnanzwaffen wird auch viel Quatsch erzählt. Da darf man nicht vergessen, dass es viele selbsternannte Büchsenmacher gibt, aber keine irgendwiegeartete Ausbildung dazu und diejenigen, die den Garand noch aus ihrer Militärzeit kennen und dazu eine Ausbildung haben, sind inzwischen 75+

    Falsche Schlagbolzenfeder, falsche Maße beim Schlagbolzen, irgendsowas.


    suche auch mal nach dem TM 9-1005-222-12

  • Ich stimme Dunkelschwarz zu. Ich würde mir ganz dringend mal die Peripherie vom Schlagbolzen anschauen. Das ein M1 Garand beim Zuführen leichte Spuren auf dem Zündhütchen hinterlässt ist nicht ungewöhnlich, aber das Doppeln (gerade bei CCI Zündhütchen, welche, wie schon Oben erwähnt, recht hart sind) deutet auf ein mechanisches Problem hin.

  • Sieht so aus als ob der Schlagbolzen zu weit aus dem Verschluss raus steht. Geht der Bolzen weiter rein? Ist da eine Schraube zum einstellen?

    Ich hätte noch kein Garand in der Hand, aber ich kenne es von zB der Enflied, dass man den Schlagbolzen rein und raus schrauben kann.


    Alternativ könnte man den Schlagbolzen ein mm kürzen.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.