Geschossdurchmesser .22 Hornet

  • Moin,


    ich möchte für das jagliche Übungsschießen nun meine .22 Honet Patronen wiederladen.

    Für meine Präzisionsansprüche reicht die Patrone von PPU (prive Partizan) aus.

    Vorher, und wenn PPU nicht verfügbar, schieße ich auch mal die Scheibenladungen von RWS.

    Sehe aber nicht ein für, ein relativ geringes Plus an Präzision diesen Aufpreis zu zahlen, und möchte daher auch PPU Geschosse laden.


    Die Fabrikladung von PPU hat ein 2,9 g (45grs) Geschoss, RWS 3,0 g (46 grs).

    Laut meiner bisherigen Recherche sind die Geschossgewichte um 3,0 g für die .22 Hornet ideal.


    Nun stelle ich mir die Frage, welche PPU Geschosse ich denn ordern soll.

    Denn das 2,9 g PPU Geschoss gibt es nur im Durchmesser .222.

    Das 3,0 g RWS Geschoss hat den Durchmesser .224, in Diesem Durchmesser gibt es auch deutlich mehr Auswahl (Verhältnis bei Grauwolf 2 zu 286).


    Von PPU fängt es im Durchmesser .222 erst mit einem 3,2 g (55 grs) Geschoss an. Das könnte allerdings zu schwer sein.


    Was meint ihr, kann ich problemlos das PPU .222 Geschoss ordern und laden, da es auch in der Fabrikpatrone verladen ist?

    Oder sollte ich für die Hornet das schwerere PPU in .224 benutzen.

    Oder im Bereich .224 ein anderes günstiges Geschoss suchen.


    Viele Grüße

  • Volltreffer ,

    ich hoffe Du hast nicht das seibe Problem wie ich , mit meiner Hornet .

    Ich kann nur Geschosse mit dem Dia .223 verschiess ( 5,66 mm )

    wenn ich die .224 ( 5,69 mm ) nehme geht der Streukreis auf 100 mm auf

    mit den .223 Geschossen 10 mm .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Moin, danke für die Hinweise,


    meine Hornet schoss mit beiden (RWS, PPU) Fabrikladungen auschreichend gut.

    Bei Beiden wird aber der genaue Geschossdurchmesser nicht angegeben.


    Da es die PPU Geschosse als Wiederladeartikel nur im .222 Dia gibt, ist meine Frage, ob die auch in der Fabrikladung geladen sind. :krat:

  • Steh ich total auf dem Schlauch oder was spricht dagegen ein Geschoss zu ziehen und nachzumessen?

  • ProudSmoke18

    Hat den Titel des Themas von „Geschussdurchmesser .22 Hornet“ zu „Geschossdurchmesser .22 Hornet“ geändert.