Cal. 12/65 mit Stahlschrot passende Schrotbecher

  • Hallo Zusammen,


    Ich hätte mal en Frage in die Runde bezüglich der für Kaliber 12 verwendeten Wads.


    Ich möchte für meine alte Querflinte 12/65 mit Stahlschrot 2mm und 2,5mm laden.


    Ich habe mir schon ein paar Wads zum ausprobieren gekauft (beim Mygrashop.it bestellt) und die probiert.

    Problem ist, dass durch die geringere Dichte des Stahl der Becher bei voller Befüllung nur etwa 20,2 g (bei 2,5mm) und 21,8 g (bei 2mm) hatte.

    Dies würde mich soweit eigentlich wenig stören, wäre da nicht der sehr unsaubere Pulverabbrand des D013 (16,5gr) was mir deutlich zeigt, dass ich mehr Vorlage benötige.:krat:


    Erhöhung der Pulvermenge brachte auch keinen Erfolg ich brauch mehr Vorlagegewicht.


    Ich habe bereits folgende Wads getestet:


    - Cheddite Drago T1 H20 (20,5mm Bechertiefe)

    - Cheddite Drago T8 H17 (21mm Bechertiefe)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine Tabelle oder kann mir sagen welche Wads eine höhere Bechertiefe haben? Ich denke, dass ich so um die 24-25mm benötige.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!!!:mea:

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hey Super vielen Dank für die schnelle Antwort.:sm03:


    Werd ich gleich mal durchstöbern!

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ja die habe ich auch schon gefunden.

    Mein Anliegen war eben eine Übersicht um genau den passenden zu finden und nicht hunderte ausprobieren zu müssen. Hab in meiner kiste noch nen anderen mit grösserem Becher gefunden den werd ich mal testen und dann seh ma weiter.

    Vielen dank für den Link

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Wadgrösse ist das eine.


    Was sich auf die komplette Patrone auch auswirkt ist die Pulversorte, die Pulvermenge, und somit das Volumen.


    Nur um das im Hinterkopf zu behalten.


    RS12 verbrennt z.B. sehr schnell und sauber.

    Für saubere Verbrennung ist auch ein guter Abschluss der Hülse wichtig.

    Also ein wirklich guter Crimp und der immer gleich.



    Unabhängig davon:

    Eine "alte 12/65" würde ich nicht mit Stahl füttern....

    Stahl braucht (im Vergleich zu Blei) eh schon grundsätzlich mehr Dampf um überhaupt was zu leisten, wenn man auf mehr als Ratten und Spatzen schiessen will...

    Stahl muss immer heftiger geladen werden als Blei. Egal bei welcher 12er-Länge.

    Allein das wird in einer 65 schon schwieriger...


    Was ist das Ziel der Patrone wenn man fragen darf?

    Just for fun oder soll die einen Einsatzzweck haben?


    Bei den Daten fallen mir da höchstens Kleinvögel bis 15...20m ein. Alles andere ist bei so einer Patrone mit dieser Pulvermenge und somit wirklich schwacher Leistung, und dann auch noch Stahl, nicht mehr sinnvoll.

    Und das mein ich explizit in Bezug auf Sinn und Waidgerechtigkeit.


    Wenn man eine 65 wirklich auf Stahlschrot bringen will muss die bis maximal geladen werden um wirklich "Schrotperformance" zu haben und mit den leichtesten 70er Bleischrot Ladungen mithalten zu können. In Bezug auf die Zielballistik.


    Irgendwas bauen kann man bei der 12 immer.

    Obs dann auch was "bringt" ist ne andere Frage.



    Wünsche aber viel Erfolg bei dem Experiment.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • So als Daumenregel sollte es bei Stahlschrot immer eine Größe größer ausfallen.

    12/89 statt 12/76

    12/76 statt 12/70

    12/70 statt 12/65

    einfach weil der Weicheisenschrot durtch die geringere Dichte bei gleicher Vorlage mehr Volumen frisst

    und

    weil der Stahlschrot durch die geringere Dichte schneller sein muss, um gleiche Wirkung zu haben (mehr Pulver)


    und das alles aus einer 12/65 Querflinte ohne Lilie mit Pmax 740 bar? ...

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Sag ich ja oben mit meinen Worten....


    Mit den Möglichkeiten einer 12/65 kann man höchstens Rattenstahlschrot bis 15m bauen.


    Mit den "Nebeneffekten" von Abprallern usw.


    Durch die begrenzte Länge beschränkt es entweder die Vorlage oder die Pulvermenge oder beides.


    Im Zweifelsfall würde ich auf weniger Vorlage, dafür aber auf mehr Leistung/ Pulver setzen.


    Mit entsprechendem Pulver geht das.


    Weil viel Vorlage aus Stahl, die dann aber nur kriecht und nicht fliegt, weil zu wenig Dampf, bringt überhaupt nichts.


    Aber was man mit dem Ding dann anfangen kann steht wieder auf einem anderen Blatt ..


    Obwohl... Ja... Ratten vielleicht... :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.