Brauche Hilfe: 9mm;Dillon 750; Ruckeln beim Mr. Bulletfeeder Aufweiter - bisher Dillon Kalibriermatrize; RCBS oder Redding besser???

  • Hallo zusammen,


    mein erster Thread - also bitte nicht Steinigen, falls im falschen Bereich angelegt.

    Auch Google habe ich schon gefragt und zumindest keine Lösung gefunden mit der ich arbeiten möchte.



    Wiederladen 9mm auf der Dillon 750 mit dem Dillon Matrizensatz und dem Mr. Bulletfeeder Funnel im Pulver Füller.


    Vorgang bzgl. Hülsen:

    - Aufsammeln

    - erste (Vor)Reinigung Nasstumbler (Spüli und ZItronensäure) relativ kurz und Teilweise ohne Stahlstifte damit mehr Hülsen rein gehen um einfach den größten Dreck los zu werden

    - Tumblerwasser abschütten, Auswaschen und Hülsen Trocknen auf Dörrgerät

    - Hülsen mit Caselube durch die Presse wobei nur Station 1 mit der Kalibriermatrize besetzt ist

    - Vollwertige Reinigung im Nasstumbler mit Perwoll (rosa Flasche; damit geht das Lanolin von den Hülsen wieder runter) minimal Spüli und Zitronensäure damit die Hülsen richtig fein sauber glänzend sind

    - Tumblerwasser abschütten und mehrmals mit heißem Wasser füllen und abschütten, dann alles in den Seperator, Trocken wie oben

    - normal verladen wobei die Station 1 wie vorher besetzt bleit um möglichst auszuschließen dass eine Hülse noch mit ZH durch rutscht


    >>>>zum eigentlichen Problem:<<<


    Nun ist es eben so, dass die Hülse am Funnel nach dem Aufweiten bzw. eben beim Absenken der Hülse hängen bleibt und mit mehr Kraftaufwand abgelöst werden muss.


    Ich habe nun gelesen, dass angeblich die RCBS und/oder die Redding Kalibriermatrize die Hülsen nicht so eng kalibriert wie die Dillon (Cola-Flaschen Optik bei der Dillon) und erhoffe mir daher, dass es dann beim Aufweiter nicht so ruckelt.


    Daher nun meine Frage in die Runde, ob da jemand schon Erfahrung hat oder vllt sogar den vergleich hat zwischen Dillon und RCBS/Redding?



    Ich habe schon von Ansätzen gelesen, die eben das endgültige Laden auch mit Caselube machen oder eben immer wieder Graphit an den Aufweiter auftragen - wobei da auch unterschiedlich berichtet wird, wie hilfreich das sei.


    Mir geht es erst mal nur darum, ob jemand weiß, ob es mit den genannten Matrizen besser geht.



    Vielen Dank für produktive Ratschläge

  • Das Problem hatte ich auch, habe einfach den funnel in die standbohrmaschine gespannt und mit schleifleinen von 600 bis 2000 hoch abgeschliffen, dann poliert. Wieder probiert, und das so lange wiederholt bis es flüssig läuft. Mit der 45 bin ich gerade dabei, 2 durchläufe sind jetzt durch, denke 2 müssen noch.


    Dann läuft das auch.


    LG

  • Genau so muß man das machen, dann sollten die Probleme weg sein :thumbsu:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Ruckeln dürfte bei der 650er wie bei der 750er gleich sein, wenn es vom Powder Funnel kommt. Der Funnel von DA hat ja auch den Hinterschnitt, der das Problem beheben/verhindern soll.


    Deswegen ist das aber nicht unbedingt ganz weg.


    Schau mal, ob du zu stark aufweitest. Womöglich hängt es damit zusammen.

  • Danke schon mal für die Tips.


    Polieren mit Dremel und Polierpaste habe ich schon versucht will eben auch schon mal gelesen. Dummerweise vor der ersten Anwendung, also keine Referenz zum Auslieferungszustand.

    spawnm12 Habe leider keine Passende Bohrmaschine. Zudem die Frage ob du es mit dem Funnel von Dillon oder von DAA/Bulletfeeder gemacht hast.


    Falls sich noch jemand findet der die genannten Matrizen nutzt wäre ich sehr dankbar für Infos dazu.

  • Ich habe den original von dillon, bei den hornady Matrizen die ich nutze, tritt das Problem nicht auf, nur bei dem Expander von dillon.


    Wenn du jemand kennst, der eine bohrmaschine hat, einfach mal hingehen und machen, sonst schicke das Ding rüber, dann mach ich es.

  • Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • spawnm12 bei den Matrizen an sich habe ich auch kein Problem. Nur eben beim Aufweiter. Bei dem von Dillon war es noch deutlich schlimmer. Bei dem von DAA ist es besser, aber immernoch da und such eben nach Möglichkeiten es noch zu verbessern. Beim Aufweiter von DAA sitzen die Geschosse vor dem Setzen auf Länge halt deutlich besser.


    Knallt Fix den thread gebe ich schon gesehen. Aber das geht es um das ruckeln der shellplate. Ich meine das ruckeln bzw der erhöhten Widerstand wenn sich die Hülse von dem Aufweiter löst.

  • Ich habe das Ruckeln bei meiner 650er stark reduziert, um nicht zu sagen praktisch auf Null minimiert, indem ich vor der Dillon Pulverfüllmatrize eine Aufweitmatrize von Redding(?) in die Presse geschraubt habe. :wdl_blue:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Was hast du für Hülsen? CBC (Magtech) empfinde ich beim aufweiten auch immer als ziemlich unangenehm während Geco und vor allem Blazer viel leichter gehen und daher weniger ruckeln.


    Aufweiten mit einer eigenen Matritze von RCBS geht aber auch deutlich angenehmer als den im Funnel finde ich.


    Ansonsten ja polieren hilft, aber ich habe immer das Gefühl das das bald wieder nachlässt und ich wieder nachpolieren musste, aber wie gesagt inzwischen nutze ich eine extra matritze und teile das Laden in 2 Arbeitsschritte.


    1: Nach dem waschen (mit ZH) an der Progressiv-Presse: Kalibrieren, ZH setzen und aufweiten.


    2: Pulver Füller, Powder Cop, Geschosszufuhr, Geschosssetzer, Crimp


    Bei Durchgang 1 mache ich alles so schnell wie möglich da keine große Gefahr besteht, Schritt 2 habe ich viel weniger auf das ich achten muss und das Laden ist deutlich entspannter.


    Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden :thumbsu:


    Wenn du ohne ZH reinigen willst spricht doch auch beim entzündern nichts dagegen an der Dillon direkt zu kalibrieren und über eine extra matritze aufzuweiten oder?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.