Hornady L-N-L Classic Schnellwechsel Gewindebuchse wieder aus Rahmen bekommen!?

  • Hallo!


    wie der Titel schon sagt... Ich habe die Schnellwechsel Gewindebuchse, die in dem Rahmen meiner Hornady L-N-L Classic Presse sitzt, einfach nicht heraus bekommen. Egal was ich versucht habe...Von erhitzen bis über nacht mit Rostlöser Ölen...nichts hat funktioniert. Auch nicht mit roher gewalt.

    Bei dem Versuch ist mir dann irgendwann der obere Teil (Hälfte) der Buchse abgebrochen, der Untere Teil steckt noch etwa zur Hälfte im Gewinde des Rahmens und geht nach wie vor nicht heraus. Zur Lösung des Problems habe ich mir eine andere Presse gekauft.

    Die unbrauchbare Hornady LNL Classic liegt seither verpackt und konserviert im Schrank. Jetzt möchte ich die Presse gerne reaktivieren, weil ich diese zum verladen von Kurzwaffenpartonen nutzen möchte.


    Wie bekommt man die Gewindebuchse (für die Zukunft) wieder aus der Presse?

    Wie kann ich bestenfalls die Reste entfernen?

    Wo bekommt man einen Gewindebohrer in 1 1/4-12 Zoll - möglichst nicht aus China? :thumbsu:


    Grüße Jan

  • Hallo Jan,
    ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. Hatte einmal selbst ein ähnliches Problem, bei dem mir der eingeschraubte Schnellwechseleinsatz zum Teil zerbrochen war. Habe damals auch richtig schwitzen müssen dieses aus der Presse zu bekommen. Schlussendlich habe ich es dann mit einer gebrauchten Kupplung, in welche normalerweise die Matrizen eingeschraubt werden, heraus bekommen. Oben habe ich selbst mit einer Rohrzange nicht genug Kraft aufwenden können, weshalb ich ein ca. 10mm Loch hindurch gebohrt habe und hierdurch eine Stahlstange gesteckt habe, um genug Hebelwirkung zu bekommen. Diese dann, so tief es von oben geht, eingesetzt und den eingeschraubten Teil aus der Presse gedreht. Hier noch ein Bild von meinem "Werkzeug":



    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :thumbsu:

  • Diese Idee ist sehr gut! Ich habe vorher auch die Einsätze genommen, eine alte LEE Matrize genommen und dann falsch herum montiert. Dann habe ich einen Maulschlüssel genommen und die LEE Matrize versucht zu drehen... Da hat sich bei mir leider nichts getan.

    Dann versuche ich es mal mit deiner Variante!

  • Das mit dem Hämmern habe ich versucht... resultat war dann die abgebrochene Buchse...

    Das kann ich also schonmal nicht empfehlen

  • Das ist auch eine Möglichkeit:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.