Wieder ein "Steckenbleiben in der Matritze"-Thread // .223 S&B-Hülsen / Lee Vollkalibriermatritze / Hornady LNL-AP

  • Hallo Liebe Wiederladerkollegen,


    ich habe eben damit begonnen meine ersten Flaschenhals-Gewehrpatronen im Kaliber .223 Remington wiederzuladen. Im ersten Schritt, der Kalibrierung bleiben mir jedoch die Hülsen (S&B) in der Matritze stecken. Hab es mit wenig und viel Kalibrierfett probiert. Nun meine Frage ob ich grundlegend etwas falsch mach. Der Wiederstand am Hebel ist enorm.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich wenn ich die Matritze wie in der Lee-Beschreibung angegeben bis Sie die Hülsenhalterplatte berührt einschraube und dann noch ein 1/4 bis 1/3 weiter reindrehe das Gewinde bereits auf der letzten Windung angekommen ist. Daher die Frage ob ich was falsch mache oder die Matritze (aus dem Lee "Pacesetter" Matrizensatz) einfach nicht für die LNL AP passt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Matritze "verkantet" da sie ja nur noch am letzten Gewindegang "hängt".


    Tipps und Vorschläge sind höchst willkommen.


    Danke

    Jörg


    Ergänzung/Korrektur: nicht die Matritze hängt auf der letzten Windung sondern die Fixiermutter

  • Dreh mal nicht weiter rein sondern lass den Abstand..... Wiederstand weniger ?


    hast du eine Patronen-Lehre ?


    Manche Matrizen müssen nicht bis ganz auf den Teller der presse runtergeschraubt werden......


    was meinst du mit : "verkantet" da sie ja nur noch am letzten Gewindegang "hängt" ?


    Gruß

  • Du kannst die Mutter von Unten anschrauben. Hört sich komisch an, geht aber erstaunlich gut. Lee Matritzen gehen im Allgemeinen schwerer als die anderer Hersteller. Mit Kalibrierfett ist was gemeint? Das Lee Zeug auf Wasserbasis geht richtig gut. Das nehme ich sogar um in der Lee Matritze .243 Hülsen zu Creedmoor umzukalibrieren. Ballistol zum Beispiel geht garnicht.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorgehensweise bei den LW Hülsen.


    Zuerst lieber etwas mehr die Matrize zurück drehen, mit einem Marker eine Hülse am Hals + Schulter "anpinseln" um zu sehen, wo es beginnt zu kalibrieren.


    Die Schulter muss nicht unbedingt zurückgesetzt werden. aber dafür gibt es ja Leeren - wurde ja schon danach gefragt ob du so etwas hast.


    Also einfach in Werkzeug investieren - zahlt sich aus - weniger Schrott - Frust - verschwendete Zeit und und und.


    Das hilft jetzt für das Problem von Jerax zwar nicht (hat das sicher bereits geregelt bekommen).


    Aber für die "Geiz ist geil" WL die über das Thema stolpern, wollte ich das an dieser Stelle mal gesagt haben.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • was meinst du mit : "verkantet" da sie ja nur noch am letzten Gewindegang "hängt" ?

    War ein Denkfehler. Nur die Sicherungsschraube ist soweit raus, dass sie nur noch ganz am Ende hält. Die Matritze selbst kann also nicht schräg ohne Führung verkanten da sie ja noch ganz im Gewinde der Presse (bzw. genauer: des Quick-Change-Adapters) sitzt.

  • first clean fulresizing die (ultrasonic)

    leave the sizingpin 2a3mm outside

    lube with litlebit ballistol from the spraycan (is tinner), i put it on the lubemat

    when shot with my cz it is harder to size, maybe because chamber is 5.56X45 compatibe

  • Hallo Jerax,


    Mal 'ne Frage....nur zum Verständnis dass ich das nicht etwa falsch verstehe oder falsch lese.... Du schreibst

    bis Sie die Hülsenhalterplatte berührt einschraube und dann noch ein 1/4 bis 1/3 weiter reindrehe das Gewinde bereits auf der letzten Windung angekommen ist


    Damit meinst Du aber schon, dass Du die Matrize nach Kontakt ein Viertel bzw. ein Drittel UMDREHUNGEN weiter reinschraubst, nicht etwa 1/3 der Gewindelänge?


    Sorry für die Frage, aber ich versuche es zu verstehen....


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!