Hülsen richtig golden bekommen, wie macht ihr das?

  • Moin,


    bisher gehe ich so vor, Hülsen mit der Uni. Matrize entzündern, alle in den nasstumbler mit Pins und Zitronensäure, Hüsen werden prima sauber, aber leider nur matt und stumpf.

    Wie bekommt man die Hülsen wieder richtig golden, im normalen Tumbler polieren? hatte ich jetzt nach 1std. mit Lyman Politur nicht so den Erfolg.


    Bin für Vorschläge offen.


    Vielen Dank für die Hilfe


    LG Marco

  • Hallo Marco,

    Ich tumble die Hülsen nach dem Nasstumblen und trocknen mit Maisspindelgranulat. Ergebnis sind schön blitzende Hülsen. Dauer so ca 2 bis drei Stunden.


    VG


    Marco

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Glänzend werden sie nach dem Nasswaschen, wenn man sie direkt im Anschluß in einem Mix aus Wasser und Wachs kurz durchschüttelt.

    Nebeneffekt: die Hülsen laufen leichter durch die Presse.

    Canubawachs gibts in einer flüssigen Autopolitur. Davon nehme ich in 1L Wasser ca 3-4EL und spüle damit ein paar tausend Hülsen. Sehr ergiebig das Ganze.

  • Hallo,


    also bei mir Stahlpins, ein Esslöffel Zitronensäure je 1000 Hülsen 9mm und ein Schnapsglas voll Spüli.

    Dann ein etwas mehr wie eine Stunde im Nasstumpler. Dann raus und wieder in den Tumbler und mit Wasser

    und Autoschampoo mit Wachs knappe 30 min und fertig! Sind wie neu

  • Ich nehme für den "Goldglanz"

    Lyman Tufnut Tumbler Media (Rot)

    allerdings reinige ich vorher noch mit Walnußgranulat.

    Ergibt spiegelden Hochglanz.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo,


    also bei mir Stahlpins, ein Esslöffel Zitronensäure je 1000 Hülsen 9mm und ein Schnapsglas voll Spüli.

    Dann ein etwas mehr wie eine Stunde im Nasstumpler. Dann raus und wieder in den Tumbler und mit Wasser

    und Autoschampoo mit Wachs knappe 30 min und fertig! Sind wie neu

    genauso mache ich es auch, aber es wird halt nicht so schön glänzend. Mache heute abend mal Bilder als Vergleich

  • Naja golden wird schwierig... Norma Hülsen sehen sehr golden aus, weil mehr Kupfer drin ist (=weicher...).


    Nass bekommt man das mit Säuren hin, aber oft hält das nicht lange an.

    Am besten ist trockenpolitur, dann glänzt die Oberfläche schön. Dann am besten noch mit leichter Wachsversiegelung im Granulat, dann sollte es auch halten. Meine Hülsen lager ich dann luftdicht abgepackt mit eienr Tüte Silika drin. So mache ich das auch mit fertigen Ladungen, damit die lange halten.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.