Temperaturregelung Blei Schmelzofen

  • In diesem Beitrag wurde ja schon einmal der Selbstbau eines Temperaturreglers für die Blei-Schmelzöfen von Lee o.ä. beschrieben. Leider sind die Ebay-Links veraltet.


    Ich möchte gern eine Zusammenfassung der benötigten Teile aufstellen, damit das Wissen nicht verloren geht.


    Wer also weiss welche Teile wir brauchen, der möge sein Wissen bitte teilen.


    Benötigt wird:

    • Temperatur-Regler OMRON E5CSL-QTC
    • Temperaturfühler
    • Einbausteckdose
    • ...

    Die korrekten Komponentenbezeichnungen werden später hier hineineditiert. Auch kann ich eine technische Zeichznung erstellen falls jemand ein Gehäuse selbst gebaut hat und mir die Skizzen o.ä. überlässt.

  • Kiel15


    Temperatur-Regler OMRON E5CSL-QTC

    H I E R 

    SSR :

    H I E R

    Fühler :

    H I E R

    Typ K Stecker Buchse :

    H I E R

    Steckdose :

    H I E R

    Gehäuse :

    H I E R

    Kaltgerätestecker mit Sicherung :

    H I E R

    Kaltgeräte Stecker 230 V :

    H I E R


    das müsste es gewesen sein .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    Einmal editiert, zuletzt von erwin ()

  • PVC isolierte Temperaturfühler sind ungeeignet. Der schmort früher oder später zusammen weil das Schutzrohr einfach heiß wird. Glasfaserisoliert und mit Metallgewebe ist zielführend.

    Den ganzen SSR Schmonzes kann man sich mit einem richtigem Thermoregler auch sparen. Das bisschen Ohmsche Last können die locker ab.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • PVC isolierte Temperaturfühler sind ungeeignet. Der schmort früher oder später zusammen weil das Schutzrohr einfach heiß wird. Glasfaserisoliert und mit Metallgewebe ist zielführend.

    Den ganzen SSR Schmonzes kann man sich mit einem richtigem Thermoregler auch sparen. Das bisschen Ohmsche Last können die locker ab.

    Die Rex C100 (also das was Du mit "richtigem Thermometer meinst") funktionieren auch mit SSRs.


    Die meisten Rex C100 liefern auch nur eine Steuerspannung um ein SSR anzufahren.


    Allgemein funktionieren SSRs wunderbar...

    Auch mit etwas mehr Leistung als solche Kleinöfen mit 500 Watt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Das Chinading mit Relaisausgang verkraftet 3A. Ich würde da auf einen unisolierten KamikazeSSR verzichten. Die Teile kosten nicht umsonst nur zwei Euro. Spricht nichts gegen ein Installationsschütz, der kann dann auch 20A ab ohne in Flammen aufzugehen.

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    Konfuzius

  • Das Chinading mit Relaisausgang verkraftet 3A. Ich würde da auf einen unisolierten KamikazeSSR verzichten. Die Teile kosten nicht umsonst nur zwei Euro. Spricht nichts gegen ein Installationsschütz, der kann dann auch 20A ab ohne in Flammen aufzugehen.

    Selbst wenn die C100 mal 230V Ausgang bringen, wie gesagt, normal nur eine Steuerspannung von 12 V, was ist da dann drin und wie wird da geschaltet...? :grueb:


    Genau... Mit einem intern verbauten SSR. :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nö, da ist ein Relais drin wenn es eins mit Relais ist. Hält 300k Schaltspiele bei 250V und 3 A aus.

    Warum keine SSR? Einfach weil SSRs massiv Leckströme haben (SSR ist aus und man hat trotzdem Spannung am Verbraucher) und bei einem Triacschaden einfach ständig leiten (und mit Pech über die Wärmeleitfläche einfach Netzspannung auf das Gehäuse leiten. In den Chinadingern sidn die Triacs einfach auf das Rückseitige Blech aufgelötet) . Deswegen sind die Dinger auch in keinen Sicherheitsrelevanten Schaltungen erlaubt bzw haben ein vorgeschaltetes Sicherheitsrelais.

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    Konfuzius

  • Nö, da ist ein Relais drin wenn es eins mit Relais ist. Hält 300k Schaltspiele bei 250V und 3 A aus.

    Warum keine SSR? Einfach weil SSRs massiv Leckströme haben (SSR ist aus und man hat trotzdem Spannung am Verbraucher) und bei einem Triacschaden einfach ständig leiten (und mit Pech über die Wärmeleitfläche einfach Netzspannung auf das Gehäuse leiten. In den Chinadingern sidn die Triacs einfach auf das Rückseitige Blech aufgelötet) . Deswegen sind die Dinger auch in keinen Sicherheitsrelevanten Schaltungen erlaubt bzw haben ein vorgeschaltetes Sicherheitsrelais.

    Du weisst schon was SSR als Abkürzung bedeutet ?


    Und die C100 sind alle Chinadinger.


    Das mit den Sicherheitsrelais in "sicherheitsrelevanten Schaltungen" ist mir bekannt.

    Aber ein Giessofen ist kein Hightech Laborgerät und auch keine Hightech Elektronik.

    Sondern eine Elektroheizung. So ziemlich das dümmste und einfachste "Elektrogerät" das es gibt.

    Da ist nichts "sicherheitsrelevant" und eine Elektroheizung ist auch nicht empfindlich. Im Gegenteil. Durch den Widerstand gibts wahrscheinlich nichts was weniger empfindlich ist.



    Bei mir und vielen anderen laufen SSRs schon jahrelang in Härteofen.


    Bei mir sogar 2 im Härteofen für 2 Heizkreise mit jeweils 12A von einem 400V Anschluss.


    Auch in meinem Giessofen läuft so ein Ding.


    Ein Giessofen mit SSR läuft XXXX Fach in den USA. Die haben das alle so.


    Das jemand der mit sowas rumfummelt und selber baut ein Gehäuse erdet sollte eigentlich selbstverständlich sein....

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  • Ja, ich weiß was ein SSR ist. Nichts anderes als ein Optokoppler mit Triac (wenn kein totaler Schrott) hinten dran. Gerade Öfen sind Sicherheitsrelevant. Wenn das SSR den sudden Death stirbt, heizt der Ofen einfach die ganze Zeit mit 100% Leistung ohne das es einer merkt. Zusätzlich schaltet ein Triac nur im Nulldurchgang des Stromes ab. Wenn man aus irgendwelchen Gründen (billige LED Lampen sind der Klassiker) ein schlechtes Netz mit überlagertem Gleichstrom hat, dann schaltet der Triac nie oder stark verzögert aus.

    Von mir aus kann sich jeder zu Hause zusammenbauen was er möchte. Wäre halt gut wenn die Leute dann aber wissen was sie da zusammenbauen und was passieren kann.

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    Konfuzius

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Na immerhin fängt das Blei dann nicht an zu brennen, denn die Siedetemperatur von 1700+ Grad wird so ein Öfchen wohl nicht erreichen.


    Falls doch, wird es natürlich sehr unangenehm. Denn nahe des Siedepunktes bildet sich Bleidampf (fein verteiltes Blei in Luft) und der entzündet sich bei Standardbedingungen spontan und brennt mit um die 4000 Grad ab. Wer dann noch mit Wasser löscht ... der findet heraus, wie Knallgas knallt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



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