Welche Setztiefe & Ladung bei unterschiedlichen Geschossen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Neuling und habe hier im Forum einiges zum Thema Wiederladen gelesen.

    Da ich seit 2 Wochen den Wiederladeschein habe möchte ich nun meine eigenen Patronen herstellen.

    Meine eigentliche Frage habe ich so aber nicht gefunden.

    Deshalb die Bitte an Euch mir unter die Arme zu greifen.


    Ich möchte mir zwei Patronen Herstellen, da ich gelesen habe, dass meine 9mm Waffe, Sig P210-6, damit sehr gute Schussleistungen erzielt.


    Die Daten meiner beider Geschosse, gemessene OAL und Pulvermenge:

    147gr, FMJ-Flat von Magtech

    PPU Hülse

    Gemessene OAL mit Dummy-Patrone: 31,1mm

    Empfohlene Lademenge 3N37 von Caliber für ein FMJ-Geschoss von Hornady: 4,3gr

    Caliber gibt keine OAL der Patrone an.


    115gr, JHP von Magtech

    PPU Hülse

    Gemessene OAL mit Dummy-Patrone: 30,5mm

    Empfohlene Lademenge 3N37 von Vihtavuori für ein JHP-Geschoss von Sierra: 4,9gr min. und 5,7gr max.

    Vihtavuori gibt zusätzlich die Länge der OAL mit 26,3mm an.


    Lt. CIP liegt die max. OAL für 9mm Luger bei 29,69mm.


    Ich weiß, dass die Setztiefe den Druck starkt beeinflusst.

    Da beide Geschosse unterschiedliche Länge haben weiß ich nicht welche Setztiefe ich jeweils wählen soll.

    Zudem frage ich mich, ob ich die oben genannten Lademengen verwenden kann.


    Nun frage ich mich, wie ich von der CIP OAL auf die jeweilige Setztiefe und Pulvermenge komme.

    Könnt Ihr mir hier bitte weiter helfen?


    Karl

  • eigentlich gar nicht - oder doch?

    von der CIP: an Hand der Geschoßform und eines etwa gleichen Geschoßes die verbleibende Restlänge IN DER HÜLSE ermitteln.