Frankford Arsenal Intellidropper oder Lyman Gen 6

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne einen automatischen Pulverfüller zulegen und bin über die beiden o.g. Exemplare gestolpert. Bis jetzt lade ich mit einer einfachen Balkenwaagen und habe somit 0 Erfahrung mit automatischen Pulverfüllern.

    Den FA bekommt man für gut 230€ und für den Lyman Gen 6 müsste ich gut 310€ zahlen. Lohnt es die 80€ mehr in die Hand zu nehmen?

    Ich lade jagdlich. Also bleibt der Umfang im Rahmen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Gen6:

    Vorteile:

    -kompakter

    -leichter zu reinigen (Teile können leicht demontiert werden)

    -Pulverbehälter einfach abnehmbar


    Nachteile:

    -

    ----------------------------------------------------------------

    FA:

    Vorteile:

    -großes Display, leichter zu bedienen

    -Pulver kann kalibriert werden zum Dosieren


    Nachteile:

    -umständlich zu reinigen über die Drainage

    -umständlich beim Umfüllen über den Behälter (fest angebaut)


    ob er wirklich schneller dosiert, hab ich jetzt so noch nicht feststellen können. Ich dosiere aber auch nur Kurzwaffe. Bei dem höheren Bedarf für LW könnte er schon schneller sein.

    Müßte ich mal testen.

  • Ich hatte den Lyman DPS 2 mit Speed Upgrade Kit und jetzt den Intellidropper.


    Volle Kaufempfehlung.


    Dosiert genau und schnell. Kein Vergleich zum alten Pulverdosierer. Für mich hat sich das Upgrade rentiert. Aufbezahlt habe ich 40€. Von daher, wenn du den verkaufst, bekommst du fast wieder deinen Einsatz... Du kannst nicht viel verkehrt machen.


    es gibt aber einen neuen von RCBS mit zwei Pulverrohren, der ist vielleicht auch einen Blick wert.


    Gruß Frank

  • Also keine qualitativen Unterschiede zwischen den beiden? Dann werde ich mir mal den FA aus den USA kommen lassen.

  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.