Größe Aufbewahrungsbehältnis

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie groß eine handelsübliche Pulverflasche ca. ist? Zum Beispiel das N135. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Aufbewahrungsbehältnis und hätte z.B. an so etwas gedacht:
    https://www.rauchmelder-expert…842a-41deeb298569&adcref=

    Es sollten zwei Dosen hineinpassen. Die Breite und die Höhe von 30x30 sollten kein Problem sein, aber passt die Tiefe mit ca. 12,5 cm? Falls ihr noch einen anderen Tipp zur Aufbewahrung habt, wäre das natürlich auch nett.


    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Christian,

    wie willst Du das Teil abschließen? Und wichtiger noch ist die richtige Wandstärke !


    Tip: Schau doch mal bei Ebay-kleinanzeigen oder irgendwo im Internet nach einem gebrauchten kleinen Tresor. Aufgrund der Auflagen sind viele Tresore nicht mehr rechtlich vertretbar bei Neuerwerb für eine Waffe. Von den Billigtresoren aus Billigkaufhäusern rate ich ab, weil die vorgeschriebene Wandstärke nicht stimmt. Ich glaube sie muss mindestens 4 mm betragen.

    Gruss

    Bernd

  • Moin,


    ich würde zwei Löcher reinbohren und ein Vorhängeschloss durchziehen. Ist die Wandstärke den relevant? Ich hab es so gelernt, dass ein Stahlschrank oder ein Holzschrank (dann mit mindestens 2 cm Holzstärke) benötigt wird. Die Blechstärke wird doch nirgendwo definiert, oder?


    Gruss

    Christian

    1. Aufbewahrung in Behältern außerhalb einer Wohnung

      Fest mit der Wand verbundene Behältnisse, die von außen zugänglich sind, müssen aus Stahl (Wandschränke mindestens 4 mm) oder gleichwertigem Material gefertigt sein
      und eine bündig schließende Tür mit innenliegenden Bändern besitzen. Die Tür muss mindestens mit einem au- ßenbündig abschließenden Sicherheitsschloss versehen sein.


      Ich weiss ja nicht wo Du den Kasten anbringen willst;-)

  • Habe meinen Safe für Pulver auch im Keller. Wurde übrigens überprüft ob die 4 mm vorhanden sind. Kann ja bei Dir in der Gegend anders sein?!


    Das Beste ist Du sprichst mit dem Beamten der für dich zuständig ist. Wenn dieser den Kasten absegnet ist alles im Lot. Nur ein Telefonat mit begleitender email

    B

  • Ja, da frag ich mal nach. Für mich waren die 4 mm nur relevant, wen der Schrank z.B. im Garten steht, also von außen zugänglich ist.


    Aber Danke schon mal, ich mach mich mal schlau.

  • Hi

    Um mal deine Eingangsfrage zu beantworten....

    Vithavouri: 95 x 75 x 225 mm
    Reload Swiss: 120 x 63 x 230 mm

    Vectan (0.5 kg): 85 x 88 x 215 mm

    Einmal editiert, zuletzt von RoundMeadow2133 ()

  • Moin die Herren

    Mal zurück zur Frage.

    Hab ne VV Dose gemessen (N140).

    Grundfläche ist 8 x 9,5

    Also solltest Du auch 3 davon nebeneinanderstellen können.


    Gruß Fritz

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.