Wie pflegt ihr eure Matrizen?

  • Hallo allerseits,


    ich habe am Wochenende bei einigen meiner älteren Matrizensätze leichte Spuren von Flugrost entdeckt. Ich habe daraufhin die Matrizen reichlich mit WD40 eingesprüht, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag den Rost mit Lappen und Messingbürste entfernt.


    Trotzdem hätte ich generell mal gewußt, wie ihr eure Matrizensätze pflegt und konserviert.


    Gruß
    Tanto

  • Nun ja ich hab da ne recht spartanische Methode...


    Bei mir ist überall wo die Matrize mit den Händen angefasst wird ein bisschen Kreppband umgewickelt. Das sieht zwar besch... aus aber der Rost bleibt fern.


    Die übrigen Stellen sind leicht geölt.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ab und zu wisch ich die mal sauber, geht I.d.R. ohne Öl etc, nur 'n Papiertuch. Konservierung betreibe ich nicht, hab bisher keine Rostprobleme.


    WD40 ist, denke ich, auch nicht als Konservierungsmittel tauglich. Es verfliegt schnell und das Metall liegt wieder blank.
    Wenn du die Matrizen fettest, schützt es wohl erheblich besser, vorm Benutzen musst sie aber putzen. Versuch mal, die Matrizen anders zu lagern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konserviere meine Matrizen nicht, da nicht nötig. Der Raum in dem die Presse steht ist sehr trocken und auch beheizt.
    Pflege bekommen nur die Setz- und die Klibriermatrize für die 45er. Also regelmäßig das Fett entfernen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Alle meine Kalibriermatrizen zerlege ich von Zeit zu Zeit um Fettablagerungen oder Schmierstoff vom Halskalibrieren zu entfernen.Von Außen mache nicht nichts, die kommen wieder in die Schachtel und gut ist.
    Da mein Wiederlade/Hobbyraum immer gut temperiert ist, habe ich kein Problem mit Rost.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • servus zusammen,



    bei mir steht alles im Heizungsraum, alles trocken, hab die Matrizen vor wochen mal mit G 96 leicht eingesprüht das reicht mir. :thumbup:


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Wenn ich meine Matrizen wechsele, werden sie vor dem Wegpacken mit einem eingölten Lappen abgerieben.
    Dann kommen sie einzeln in Putzlappen gewickelt in eine luftdichte Kunststoffbox.
    Wegen der Schnellwechseladapter bei Hornady passen sie ja nicht in die Originalboxen.


    Ich habe noch keinen Rost auf den Matrizen gesehen. Auch nicht, wenn die länger in der Presse montiert waren.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    Einmal editiert, zuletzt von sportschuetze387 ()

  • Normal hab ich ja auch keine Rost auf den Matrizen eben nur dort wo ich sie zum Schrauben angefasst hab...deshalb das Klebeband

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht, ist Rost an den Matrizen für die meisten von euch kein Thema. Ich habe mir gestern Abend meine Matrizen nochmal näher angeschaut und festgestellt, das der (Flug)rost vor allem an den Rändelungen, den Ansatz der Gewinde und dem Innreren der Geschosssetzstempel sitzt. Ich vermute mal, dass das die Stellen sind, wo der normale Ölfilm durch mechanischen Abrieb entfernt wurde und nun etwas anfälliger gegen Rost sind.


    Wie gesagt, ich habe die Matrizen mit WD40 eingesprüht, über Nacht einwirken lassen und dann den Rost mit einer Messingbürste und Lappen entfernt. Soweit ich feststellen konnte, sind keine Rostnarben zurückgeblieben.
    Da mein Hobbykeller eigentlich trocken und leicht beheizt ist, werde ich als zusätzliche Schutzmassnahme die Aufbewahrungsboxen noch mit einem öligen Lappen auslegen und dann mal schauen, wie sich die Sache entwickelt,


    Gruß
    Tanto