Schalldämpfergewinde am Stutzenlauf - Erfahrung?

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht hat jemand hier zu diesem Thema schon Erfahrung gesammelt.

    Ich suchte im Netz nach Möglichkeiten einen Schalldämpfer an einem Stutzen anzubringen.

    Konkret ist es ein Steyr-Stutzen in 7x64. E

    War schön nicht einfach für den 52 cm langen Lauf eine Laborierung zu finden, die nicht jedesmal einen Mündungsblitz einer Feldhaubitze erzeugt.

    Jetzt soll zumindest die Möglichkeit einer Schalldämpfermontage her.

    Gefunden habe ich ihn:

    https://otto-repa.de/

    Die Lösung mit der Hülse fand ich elegant. Kein wesentliches Verändern des Schafts, kein Beschuss, offene Visierung bleibt unverändert...

    Hat jemand so etwas oder Ähnliches? Vllt sogar von O. Repa?


    Besten Gruß

  • Mit dieser Methode habe ich mich auch schon einmal auseinandergesetzt.
    Insgesamt gibt es wenig Erfahrungen dazu im Netz, viele negative Meinungen, aber kaum jemand mit praktischem Bezug.


    Die Buchse ist aufgeklebt, der Büma wirbt damit dass sie rückstandsfrei entfernt werden kann.


    Da die Gewindebuchse kein relevantes Teil ist wollte ich sie mir selber drehen.
    Es ist dann, unter anderem, daran gescheitert dass mein Lauf an der Mündung minial konisch ist und ich die Buchse daher nicht genau genug selber fertigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so einfach wäre,hätte diese Art der Montagemöglichkeit sich sicherlich mehr durchgesetzt.

    Die Laufseelenachse läuft meistens auch nicht 100%ig mittig zum Laufaussendurchmesser.


    Wenn sich hier die einzelnen Toleranzen des Exzentrisch seins,des Aussenkonusses des Laufes,Innenkonus der Buchse,Gewinde der Buchse und des Dämpfers negativ ergänzen fliegt im günstigsten Fall nur das Innenleben des Dämpfers davon.


    Nicht um sonst wird der Lauf vor dem andrehen eines Mündungsgewindes der Laufseele nach ausgerichtet.

  • Er könnte auch die Buchse aufschrumpfen/-kleben und das Gewinde dann fertig drehen. Dann wäre das wie beim herkömmlichen Gewindefräsen.

    Das ist nicht ganz so einfach. Das Aufschrumpfen oder Aufkleben ja. Aber wie Gattler 8.8 schon richtig geschrieben hat kommen die Probleme erst danach. Die Schalldämpferbohrung muß mit der Laufseelenachse fluchten. Und das funktioniert bei einem kurzen Gewinde nicht. Deshalb gehört noch ein Zentrierdurchmesser hinter das Gewinde. Mein ehemaliger Büchsenmacher hat mir das mal gut erklärt.

    Macht man das nicht so leidet die Präzision darunter.

  • Ich frag mich manchmal wo der gesunde Mittelweg bei sowas ist.

    Hier macht der ein oder andere (Büchser) eine Wissenschaft aus dem Gewindeschneiden. Oder behauptet zumindest, dass es das ist.

    Und in den USA schneiden die Leute teils zuhause in der Garage mit nem Handgewindeschneider ihre Laufgewinde. (und funktioniert dann auch)


    Erscheint mir einerseits wie ne Verkaufsmasche "ohh das is soo kompliziert, gib uns mal ordentlich Asche damit wir das machen" anderseits dann wieder sehr grobschlächtig mit so nem Hand-Ding.


    (das wir das hier in DE nicht dürfen mal außen vor. geht mir nur um die technische Umsetzung)

  • Er könnte auch die Buchse aufschrumpfen/-kleben und das Gewinde dann fertig drehen.

    und wie soll dann das Gewinde zur Seelenachse ausgerichtet werden ?

    Bei einer Bockbücheflinte könnte man eine solche Hülsen verwenden

    Der Beschuss ist ja so teuer auch nicht .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.