Gewinde für den Schalli auf den Lauf kleben

  • Moin zusammen,


    mich treibt ein Gedanke für den ich bisher keine Lösung gefunden habe.

    Ich besitze eine Savage Axis in 30-06 die zuverlässig und treu den Dienst verrichtet, allerdings ohne Mündungsgewinde.

    Meine neuste Errungenschaft ist eine CZ527 in. 223 mit einem M15x1 Mündungsgewinde.


    Eigentlich war ich der festen Überzeugung niemals einen Schalli zu benötigen.... habe Gehörschutz der deutlich preiswerter ist als jeder Scahlli und auch noch die Ohren Warm halten kann.


    Auf dem Schiessstand wurde ich Zeuge wie jemand mit der 308 und einem A-Tec Schalli gearbeitet hat... das hat mich schon sehr angesprochen.


    Alspo mal geguckt was sowas kosten soll.... A-Tec H2 allerdings in .338.... 340€....

    laut Hersteller kann ich den auch für kleinere Kaliber verwenden... somit wäre ich bis zur 338 gut gerüstet und könnte den auch alle meine Kaliber nutzen.

    Bloß muss ich ein Gewinde an die Savage bekommen, schneiden und neuer Beschuss übersteigt den zeitwert der Waffe.

    Daher kam mir die Idee eine Gewindehülse auf den Lauf zu kleben, innen das Maß des Lauf und lank, aussen das benötigte M15x1.


    Damit sollte ich mir den Neubeschuss sparen oder?



    Gruß



    Tron

  • Tron

    und wie soll das gehen? Hab gerade mal den Lauf meiner Savage Axis nachgemessen. Der Außendurchmesser des Laufs sind schon 17mm.

    Ein Gewinde M15x1 hat D=15mm. Da kommst du auf einen Kerndurchmesser von ca 12,8mm (das hab ich nicht in der Tabelle weil M15 jetzt keine bevorzugte Größe ist). Noch ein bisschen Restmaterialstärke der Hülse ... Nun den Rest darfst du dir selbst denken.




    Gewinde-Profil und Gewinde-Messpunkte

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich sag mal, lass es sein.

    Denn eine Klebung benötigt immer einen Klebespalt.

    Durch den Klebespalt aber ist der Gewindeadapter nicht vorhersehbar exakt in seiner Lage in Bezug zur Laufbohrung.

    Selbst wenn das nach sorgfältiger Klebung hält, so wird dein Schalli durch eine nicht exakt konzentrische Lage zur Bohrung sich ungünstig auf die Schusspräzision auswirken.

    Was evtl. geht, ist ein Klemmadapter, der dann vorne das M15x1 aufweist.

    Aber auch der Klemmadapter benötigt einen zylindrischen Klemmbereich, der konzentrisch zur Laufbohrung ist.

    Leider ist es so, dass Läufe, die nicht für sowas vorgesehen sind keinen Lauf von der Bohrung zum Aussendurchmesser haben.

  • Der Schalldämpfer besteht aus insgesamt 4 Modulen und einem Gewinde-Modul.

    Durch das Abschrauben von 2 Dämpfmodulen kann der A-Tec H2 so auf ein

    Minimum verkürzt werden.

    Die Gesamtlänge des H2 beträgt 230 mm was die Waffe nach Montage um 150 mm

    verlängert, die Laufüberlappung beträgt somit 80 mm.


    Denke bitte daran und fertige die Hülse mit einer Länge von etwa 90 mm plus 15 mm

    fürs Gewinde .

    Der Grund hierfür ist , das der Schalli hinten eine Kunststoff Buchse besitzt , welche

    sich auf original Lauf abstützt soll und bei Dir dann eben auf dem Adapter .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Die Laufachse ist nicht immer 100% zentrisch durch den Lauf gezogen. Das bedeutet das dein Gewinde, auch wenn du noch so genau arbeitest, eine Außermittigkeit aufweist. Wenn man nun bedenkt, dass eine Dämpferblende für ein .30er Kaliber beispielsweise mit 8mm gebohrt ist, und der Schalldämpfer eine Länge von ca. 15cm aufweist, dann kannst du dir ausrechnen wie "schräg" dein Gewinde geklebt werden darf.

    Fazit: lass dir von einem BüMa der sein Handwerk versteht ein Gewinde schneiden.


    Zur Multikaliber Thematik. Habe selbst einen ASE-Utra Sl7i an insgesamt 4 Waffen in Verwendung. Davon 1x .30-06, 2x .308 und einmal .223. Es funktioniert mit der .223 im jagdlichen Schuss, aber die Dämpfungsleistung wäre mit einem für .223 passenden Dämpfer um Längen besser. Es gibt den Nielsen Sonic 50 universal. Der hat austauschbare Kaliberrohre, also multikaliberfähig. Ob der für deine Bedürfnisse passt musst du schauen.


    Ich für mich habe durch die Adapter und das hin und her geschraube 2 gangbare Lösungen gefunden. Entweder bekommt jede Büchse die es verdient einen eigenen Dämpfer oder jede Büchse bekommt ne Bremse / MFD mit Ase Utra QD-Lock und darauf dann ein Dämpfer mit Schnellverschluss. Bei 4 Bremsen + Dämpfer kommt da aber ein knapp 4-stelliger Betrag zusammen... :pleite:

  • https://otto-repa.de/leistungen/schalldaempfer.html


    Oder


    https://www.waffen-naunin.de/product_info.php?info=p840


    Beides nicht verklebt, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Beim aufschrumpfen wird die Hülse heiß gemacht so das der Durchmesser größer wird und dann auf den Lauf geschoben. Wenn das richtig abgestimmt ist bekommt man das hinterher nur noch mechanisch durch zerstören wieder herunter.


    Grüße

    dingolino


  • Was kostet es denn so grob, wenn man sich vom Büchsenmacher ein Gewinde auf den Lauf schneiden lässt?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.