Erste 9mm Versuche mit Los 123gr und N340

  • Hallo Zusammen,


    nachdem meine Wiederladeausrüstung nun endlich angekommen ist kann ich jetzt endlich mal anfangen.


    Dazu folgender Plan:


    Geschoss : Los 123gr RN

    Pulver : VV N340 (Möchte kein anderes nehmen da ich damit auch 357 lade)

    Hülsen : Magtec, S+B und Geko

    Zündhütchen: CCI500

    OAL : 29mm laut Ladetabelle Los

    Pulvermenge : Los gibt 4,7gr an laut Ladetabelle. Würde es dann mal mit 4.4, 4.5, 4.6, 4,7 versuchen.


    Mein Beschleunigungswerkzeug ist eine Tanfoglio Gold Match 6". Und meine Disziplin ist 25m BssB.


    Kann man das so machen oder mangelt es da irgendwo?


    Werde ich unterschiede mit den verschiedenen Hülsen bemerken?


    Hab das leider mit dem GRT noch nicht so raus.

    • Offizieller Beitrag

    Würde es dann mal mit 4.4, 4.5, 4.6, 4,7 versuchen.

    Fang bei 4,6gr N340 an.

    Werde ich unterschiede mit den verschiedenen Hülsen bemerken?

    Eher nicht im KW Bereich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Zuallererst miß dein Patronenlager aus und setze das Geschoß dann 0,2 - 0,3 mm tiefer. Das ist der Vorteil des Wiederladens - man muss nicht mit Standard OAL schießen. Denn solltest du ein kurzes Patronenlager haben und das Geschoß schon an den Zügen anliegen, kommt es schnell zu Druckspitzen, die man nicht haben will. Vor allem, wenn auch der Crimp noch etwas fester ist.

  • Zuallererst miß dein Patronenlager aus und setze das Geschoß dann 0,2 - 0,3 mm tiefer. Das ist der Vorteil des Wiederladens - man muss nicht mit Standard OAL schießen. Denn solltest du ein kurzes Patronenlager haben und das Geschoß schon an den Zügen anliegen, kommt es schnell zu Druckspitzen, die man nicht haben will. Vor allem, wenn auch der Crimp noch etwas fester ist.

    Genau, sieh erst mal ob du mit der OAL in deinem Patronenlager spiel hast und nicht schon an den Feldern Zügen anliegst! Gerade die LOS haben eine Geometrie die dazu führt das man diese etwas tiefer setzen muss.

    Ich bin hingegangen, habe eine 9mm Hülse kalibriert und danach 4 Schlitze seitlich reimgeschlitzt alles entgratet und dann Geschoss aufgesetzt und ins Patronenlager gedrückt bis es nicht mehr tiefer geht! Dann mal messen, aus der Erfahrung die ich bisher gemacht habe, baue ich aus dem Maß -0,4mm eine Dummy Patrone diese passen bisher immer und lassen sich euer im Patronenlager drehen. Vorteil die Geschlitzte Hülse kannst du immer nutzen! Einfach Geschoss raus mit dem Endladehammer und neu Kalibrieren fertig!

  • Okay, Patronenlager ist vermessen (Rundholz in den Lauf bei gespanntem Abzug, markiert, dann Geschoss ins Lager und leicht angeklopft, vorn wieder mein Holz hinein und markiert, dann die Strecke ausgemessen.)


    29,5mm ergaben meine Messungen. Ich habe das ein paar mal wiederholt, kam aber immer das selbe raus.


    Also zum Verständnis für mich ist dann meine Maximale L6 29,5-0,4 (oder 0,2-0,3)=29,1mm


    Aber wie geht man diesen Weg denn nun an?


    Sollte ich die 29,1mm als fixe Größe nehmen und dann mit dem Pulver mich rantasten an die 4,7gr aus der Ladetabelle?


    Würde es trotz der Erkenntnis der 29,1mm sinn machen das Geschoss tiefer zu setzen?


    Ich meine mein Erfahrungsstand ist weit weg von Grenzbereichen. Ich möchte nur ne Ladung die Funktioniert und mich dann vielleicht ein bisschen um die Präzision kümmern. Ohne dabei Gefahr zu laufen mir oder meinem Gerät Schaden zuzufügen.


    Sorry ist wahrscheinlich echt Anfängerkram hier, aber jeder fängt ja mal an ;)


    PS: Ich hab das jetzt mal schnell ins GRT eingetippelt, da kommt heraus das ich bei 29,1mm und 4.7gr ein Ladeverhältnis von 80,1% hab. Ist das nicht zu wenig?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.