Wandstärke Hülsenhals

  • Moin zusammen,


    was sagt ihr zu folgender Beobachtung:


    .223Rem Hülsen, Material 1x abgefeuert aus nem AR, entstammt der Lapua 55gr FMJ Fabrikmunition die vor einiger Zeit mal recht günstig zu haben war.


    Bereite die Hülsen gerade auf und merkte beim VK, dass manche Hülsen beim Einfahren in die Matrize etwas am Aufweiter anstießen und andere nicht.

    Bin dem dann auf den Grund gegangen und habe den Effekt auf unterschiedliche Wandstärken im Halsbereich eingrenzen können.

    Habe mal zwei "Extreme" rausgegriffen und aufbereitet, siehe Tabelle.

    (Vorab: wer misst, misst Mist; das ist mir bewußt und vor allen für die "Wanddickenmessung" ist der Messchieber nicht das richtige Werkzeug; dennoch bestätigt sich die Tendenz, dass die Wandstärke definitv nicht "gleich" ist)


    Comparison_val.jpg



    Frage an die Spezis: Unterschiede der Materialstärke 0,05 mm im Halsbereich: wie kritisch ist das?


    Weitere Bearbeitung nötig / ratsam? Oder höre ich hier Flöhe husten?


    (eine) Anwendung: Präzision (Selbstlader) 300m


    Die Ausreißer (nach oben wie nach unten) betreffen ca. 10% der Hülsen, heißt aber auch 90% liegen sehr gleichmäßig im "mittleren" Bereich.


    Und: falls Abweichungen relevant: Wer hat ne Idee, da effektiv zu sortieren? Innen- und Außendurchmesser bei JEDER Hülse messen erscheint mir bei 1000+ Hülsen irgendwie unpraktisch...


    Danke für Eure Einschätzung!

  • Ich würde mal ein Paar von den Dünnwandigen Hülsen Wiederladen und schauen ob die Geschosse wandern, beim warm delaborieren.

    Wenn nicht, würde ich mir keine Gedanken darum machen. ;)


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die Patronen wurden ja auch als Werksmunition verschossen und es ist nichts passiert.

    Würde mir da keine Gedanken machen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der Digitale Messschieber ist nicht geeignet für diese Messung! Ich habe das ebenfalls schon bei diesen Lapua-Hülsen versucht.


    So die Wandstärke genau zu messen ist nicht möglich. Je nach dem, wie weit du zum messen in die Hülse reingehst, verändert sich das Maß.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Der Digitale Messschieber ist nicht geeignet für diese Messung! Ich habe das ebenfalls schon bei diesen Lapua-Hülsen versucht.


    So die Wandstärke genau zu messen ist nicht möglich. Je nach dem, wie weit du zum messen in die Hülse reingehst, verändert sich das Maß.

    das ist mir bewußt, Vergleich "da" - "di" ist vermutlich näher an der Realität, aber auch da bleiben ja ca. 0,05 mm Differenz.


    ("da" habe ich zusätzlich noch mittels Bügelmessschraube gemessen und den Wert des Messschiebers bestätigt.)


    Mir geht es eher um Auswirkungen auf die Präzision wegen variierender Geschoss-Ausziehkraft. o.ä.

  • Ich habe an diesen Hülsen von Lapua nicht mehr wie max. 0,02mm Unterschied bei der Wandstärke festgestellt.

    Auch deren Gewicht ist sehr gleichmäßig. Ich denke da musst du nichts aussortieren, und dir auch wegen der Präzision keine Sorgen machen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Nimm 10 Gleichmaßige Geschosse,lade 10 Dummy und mess dann den Aussendurchmesser des Halses mit deiner Bügelmesschraube.

    So sollte sich dann in etwa die Wandstärke der Halswandung messen lassen

    • Offizieller Beitrag

    .223Rem Hülsen, Material 1x abgefeuert aus nem AR, entstammt der Lapua 55gr FMJ Fabrikmunition die vor einiger Zeit mal recht günstig zu haben war.

    Vermutlich die von Sport Arms.


    Ich habe gerade mal 10 gestern abgeschossene Lapua Hülsen nachgemessen. Lagen zwischen 0.41 und 0.44.

    Allerdings sind diese Hülsen schon 4 mal für einen HA verlader worden.