Dillon XL750 Hülse baucht auf

  • Hi,

    ich habe mir eine Dillon XL750 zugelegt und ein paar Probleme mit der Einstellung.

    Ich lade damit 9mm Para und habe das Problem dass (nicht bei jeder Patrone - etwa jede 10.) die Hülse ganz leicht aufbaucht.

    Dadurch passt sie nicht mehr ins Patronenlager und sorgt für Störungen.


    Die Setzmatrize hatte ich als erstes im Verdacht.

    Neu eingestellt, Problem unverändert.

    Um es ganz auszuschließen habe ich die ganz hoch gedreht und den Stempel ganz runter.

    Unverändert


    Unwahrscheinlich, wollte es aber ausschließen, Kalibriermatrize hoch gedreht.

    Problem unverändert.


    Nun bleibt noch der Pulverfüller.

    Da ist mir aufgefallen dass die Hülse beim herunterlassen hängt.

    Habe es schon so probiert dass der Mund nicht mehr geweitet wird, hängt aber immer noch.

    Problem bleibt.


    Ich vermute dass der Druck der das Hängen verursacht zu viel sein könnte.

    Komme aber nicht dahinter was ich noch machen kann.


    Graphit ist auch daran.



    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Schmiedebolzen

  • Verwendest Du neue Hülsen, oder aus dem Hülseneimer?

    Bei gebrauchten Hülsen kann es passieren, dass im unteren Teil der Hülse sich eine "Wulst" bildet, z.B bei Glock Pistolen.


    Die selben Probleme hatte ich auch und seit ich das Bulge Buster Kit, incl. der Lee Factory Matrize für die Hülsen verwende, sind die Probleme bis auf wenige Probleme verschwunden.


    Mit dem Lee Bulge Buster Kit kannst Du auch die fertig geladene Patrone, wieder "gerade bügeln"!

    Schau Dir das mal an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin jedenfalls begeistert!

    Gruß:winke:

    erndi

  • Du kannst Deine pauschale Aussage sicherlich begründen.

    Ich bin gespannt! :krat:

    Wenn man sauber arbeitet braucht man die FC nicht.

    Wenn Funktionssicherheit oberste Priorität hat dann lasse ich mir das Ding eventuell noch gefallen.

    Die Hülse weiter sich wieder etwas, das Geschoss wird zusammengedrückt Was in

    Summe einen unsauberen Geschosssitz und und unsaubere Verbrennung bewirkt.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.