Eigenbau Laufkühlung

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich leider nur eine Langwaffe (Sako TRG22 in .308) bestitze und der Lauf nach ca. 20 Schüssen doch ziemlich warm wird, habe mich mir Gedanken über eine Laufkühlung gemacht.

    Das was es zu kaufen gibt war nicht besonders vielversprechend. Und da ich selber gerne Entwickle war klar, dass ich mich dem Thema annehme und ein Projekt daraus mache :)

    Nach einigen Tests und diversen Prototypen mit unterschiedlichen Gehäusen, Lüftern, Kompressoren, ... bin ich nun fertig und habe meinen Laufkühler.

    Akku betrieben läuft er ca. 3 Stunden im Dauerbetrieb und ich muss tatsächlich nicht mehr so lange rumsitzen und warten bis der Lauf abkühlt.


    Bin gespannt was ihr dazu sagt :)


    Viele Grüße,

    Karl

  • Danke für die Blumen, das freut mich sehr :thumbsu:

  • Wow. Das sieht ja für so einen Lüfter echt mal cool aus.


    Da gibts ja diverse andere Konstruktionen mit denen würd ich mich nicht ausm Haus trauen... :grueb:


    Kannst Du da mal etwas mehr drüber erzählen was Du für Bauteile usw verwendet hast...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Sehr cool 😊👍,


    auch wenn es an eine Boom Box für die Büchse wirkt 😄.

    Gezeichnet und dann gedruckt?

  • Über das Design kann man streiten, das ich richtig.

    Es steckt jedoch einiges an Technik im Lüfer die man unter bringen muss, um das Hauptproblem zu lösen:

    Wie schaffe ich es das auch noch ein nennenswerter Luftstrom vorne aus dem Lauf kommt? Ansonsten wird es ja nix mit der Kühlung...

    Das braucht Platz.

    Zudem ist ein Akku aus dem Laptop-Bereich verbaut, denn das Teil soll ja nicht nach 5 Minuten am Ende sein.

    Da es ein Lipo-Akku ist braucht es eine Ladeschaltung (Balancer) den ich auch integriert habe.

    Mir war wichtig, dass es keinerlei Gefummel mit Kabel, Leitungen, Schläuchen, ... gibt.

    Ein Gehäuse, ein Schalter und ein Netzteil zum Laden. Fertig.

    Das alles wird mittels 3D-Drucker realisiert. Hier habe ich beruflich ein Gerät aus dem Industriebereich der gute Qualität liefert.

    Über einen Adapter kann ich den Lüfter an andere Waffen anpassen, ohne dass nicht leich ein kompletter neuer Lüfter gebraucht wird.

    Da freut sich mein Kamerad Anto drüber, denn der hat nun auch einen für seine Tikka.

    • Offizieller Beitrag

    Saugut :thumbsu:





    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,
    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht
    und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird.
    Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.

  • Super Deine Laufkühlung. :clap: :sm03:

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


    • Offizieller Beitrag

    Karl


    Wer die richtigen Utensilien wie einen 3D Drucker hat ist klar im Vorteil.


    Bei mir würde das Ergebnis wohl wie eine "Missgeburt" ausschauen.


    Dem "Ingenör ist eben nichts zu schwör"


    Hast du mal geschaut welche Temperatur dein Lauf hat? Muss mal mit meinem Laser Temp. Messer schauen was meine Läufe so machen.


    Ist meist eher ein Thema wegen der Optik und weniger dass das Gewehr nicht trifft wenn es wärmer wird und da hilft ein Flimmer-band wo erlaubt.


    Aber für deine Lösung 5 Sterne :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.