Ideale Montage, Arbeitshöhe der dillon 650xl

  • Hallo Leute ich bin neu hier und stelle mich kurz vor


    Also ich heiße Martin, bin 23 jahre alt aus österreich , und bin seit einiger zeit als sportschütze (IPSC) aktiv.


    Da mich das thema widerladen schon länger beschäftigt habe ich mir jetzt eine Dillon 650 geordert.


    Jetzt zu meinem problem:


    Ich bereite schonmal alles soweit vor und wenn ich die presse bekomme hilft mir ein freund sie einzustellen, aber ich muss erstmal ne arbeitsbank bauen nur welche höhe sollte die genau haben?


    Ich will im stehen laden


    Ich war heute bei einem bekannten da hab ich mir die 650mal angesehen und nach einigem messen bin ich auf 112cm gekommen


    Ich bin selbst 179cm groß


    Laut dillon 45cm unter augenhöhe (166-45)=121cm


    Habe leider mithilfe von google und beim stöbern hier im forum nichts gefunden....


    Danke schonmal!

  • servus @Martincz


    willkomen bei den Pulverlader :winke:


    wenn du bei deinem Kumpel warst wie passt dir seine Höhe ?


    um eine gute Arbeitshöhe zu bekommen würde ich warten bis die Presse da ist, weil du hast ja den strongmount dabei.


    Ich hatte das selbe Problem wie du, mein Schützenkollege ist 2,00 meter, und ich 1,85 meter da sind unterschiedliche Armlängen. :thumbup:


    meine Tischhöhe ist 1,01 meter, und jetzt noch den Strongmount dazu und fertig ist die Arbeitshöhe für
    das Laden Sie im stehen.
    :wdl_blue::wdl_blue::we:


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • hey ja also bei meinem kollegen passt die arbeitshöhe für das arbeiten im stehen überhaupt nicht er machts sitzend auf einem ehöhtem sessel! Er is aber ca. 2m groß


    Und mir is die presse zu tief... Fürs stehen


    Ich bin mal soweit runtergegangen bis ich den hebel komplett durchdrücke konnte!
    Und da kam icb auf 112cm


    Den strong mount habe ich nicht, dafür aber bullet und casefeeder.


    Mein probem ist das der freund der mir die dillon bringt sie mir auch gleich einstellen hilft und ich daher die arbeitsplatte schon vorbereiten muss.


    Er fährt extra 200km deswegen muss schon alles fertig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    willkommen im Forum.


    Ich lade zwar mit einer Hornady und nicht mit Dillon, aber das sollte im Grunde ja vergleichbar sein.
    Meine Presse ist auf einer Höhe von 112cm montiert.
    Mit der Höhe kann ich bequem mit meinen 178cm im Stehen laden und kann auch die Pulverladung in der Hülse sehr gut überwachen.
    Allerdings habe ich den Gewinkelten Griff montiert. Ohne könnte die Presse ruhig 10cm höher sein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • hey dank erstmal


    Also ich habe en gwinkelten griff auhdzubestellt


    Ich werde dann auf 115cm arbeitshöhe gehen dann sollte sich das locker ausgehen und noch ergonomisch sein


    Es ist ja sicher besser etwas zu hoch als zu tief! Dami ich mich nict bücken muss

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja sicher besser etwas zu hoch als zu tief!

    Mach die Presse nicht zu hoch.
    Ich muss mich ganz schön strecken wenn ich Hülsen nachfülle. :wdl_rot:D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.