Bürstenverschleiss, mach ich was falsch?

  • Hallo,


    noch so eine 'doofe' Frage ;)
    Ich hab das Problem das bei mir "recht schnell" die Bürsten anfangen 'Haarausfall' zu bekommen, 2-3 mal unsere beiden 9mm geputzt und dann sieht das so wie auf den Bildern aus.
    Ab da wird es schnell schlimmer und ich muss die Bürsten entsorgen...

    Ist das normal?


    Viele Grüsse

    Andre

  • Kommt hin und wieder vor. Ist aber nicht die Regel.

    Letztlich kommen auch die "teuren" Bürsten aus "China".

    Halte mal einen Magneten an die Borsten, ob die wirklich aus Messing sind.


    Ansonsten: Richtige Große benutzt?

    9mm ist nicht .366 und nicht .375

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Richtiges Reinigungsverhalten?


    Die Bürste komplett durch den Lauf schieben und dann zurück (oder abschrauben), wenn du die Bürsten im Lauf zurück ziehst dann hält

    diese nicht lang.

    Und wie Dunkelschwarz schon schrieb auf die richtige Größe achten.

    Die Bürsten von Niebling sollen gut sein/habe ich selber noch nicht getestet

  • Die Qualität und der richtige Durchmesser sind wesentlich!

    Wenn die Bürste ganz aus dem Lauf oder Konus/Patronenlager ausgeschoben wurde, können sich die Borsten wieder aufstellen und die Lebensdauer wird davon nicht beeinflusst.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Die Bürste komplett durch den Lauf schieben und dann zurück (oder abschrauben), wenn du die Bürsten im Lauf zurück ziehst dann hält

    diese nicht lang.

    Es wird immer nur in Schussrichtung gereinigt.

    Durchschieben, abschrauben.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo, mit was hast denn die Messingbürsten benetzt? Öl oder Solvent? Solvent löst ja Kupfer und deshalb sollten die Bürsten danach neutralisiert werden.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Das Material der Borsten .

    Recht lang und dünn,dann brechen die einzelnen Drähte sehr schnell ab.

    Messing = Relativ spröde


    Borsten mit höherem Kupferanteil,und eher kurz halten bei mir relativ lange.


    Bild:

    Links Dewey mMn sehr gut.


    Mitte NoName , Borsten nach einmaligem

    Gebrauch schon ausgefallen


    Rechts,weiss ich den Hersteller leider nicht.

    Borsten recht kurz,weich,und der Spirale die alles zusammen hält ist aus Alu.

    Mein Favorit bei den Bürsten.


    WaiHai

  • Letztlich kommen auch die "teuren" Bürsten aus "China".

    Das stimmt so aber nicht ganz - wir haben hier im fränkischen Burgbernheim (in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber) noch eine Bürstenfabrik, die auch hochwertiges Putzbmaterial für Waffen herstellt.


    Anbei Katalog : https://niebling.com/download/Niebling_Waffenpflege_web.pdf

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • AndyK

    Hol Dir die Bürsten von Raetz. Die haben mehr Borsten und halten dadurch wesentlich länger.

    Hab meine Bürsten für die 8x57IS und anschließend für die .308Win und danach für die 7x57 noch benutzen können. Kosten zwar mehr als die einfachen Bürsten, halten aber 10 mal länger. Richtige Reinigung vorausgesetzt.


    PS. Das auf dem Bild von Metzger ganz rechts könnte eine Raetz-Bürste sein. Und ganz wichtig ist auch ein Putzstock aus beschichtetem Federstahl. Der verbiegt sich nicht so und schont somit die Bürste. Dewey Putzstöcke sind da erste Sahne.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.