Wie kann man elektrostatische Aufladung erhöhen?

  • Wer kann mir helfen?


    Ich beschichte meine Geschosse mit einer Pulverpistole und habe manchmal den Eindruck, dass die elektrostatische Aufladung der Geschosse auf der Unterlage (engmaschiges Gitter), auf der die Geschosse stehen, nicht überall ausreicht, um die Geschosse gleichmäßig zu beschichten.


    Mit einem Multimeter habe ich den Durchgang gemessen, der gewährleistet ist, aber obwohl ich von allen Seiten die Geschosse beschichte, passiert es, dass manche Geschosse nicht überall das Pulver annehmen!:krat:


    Aus dem Grund meine Idee, dass die elektrostatische Aufladung der Geschosse nicht gleichmäßig, oder eben zu schwach ist!


    Wer kennt sich in der Materie aus und könnte mir einen Tipp geben?


    Herzliche Grüße:winke:

    erndi

  • Moin,


    könnte es andere Gründe geben? Wenn ein und das selbe Geschoss an einer Stelle Pulver annimmt an einer anderen nicht, klingt das für mich eher nach was anderem als der Statik. Evtl. Verunreinigungen am Geschoss?

    Im Zweifel teste mal das Geschoss anders zu positionieren und nochmal...


    Viele Grüsse

    Andre

  • Du hast einen Pol am metallischen Gitter korrekt?

    Dann würde ich vermuten, dass das Gitter das Feld abschirmt und deshalb der Geschossboden keine Ldung mehr besitzt.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Beispiel:

    In einer Reihe nehmen die Geschosse am Boden das Pulver nicht an.

    Andere nehmen das Pulver auf einer Seite nicht an.


    Ich entfette alle Geschosse, bevor ich die beschichte!


    dieselfalk

    daran habe ich auch schon gedacht, dass das Gitter sogenannte Schatten macht, aber das kann mir auch passieren, wenn ich die Geschosse auf eine Blechplatte stelle ! ?

  • das Gitte muss an jeder Stelle an der es die Geschosse berührt blank sein. Sonst hast du dort Kapazitive Fallen. Das heißt das das elektrische Potential bei Gitter und Geschoss gleich sein muss. Sobald die Gitter auch beschichtet sind dann sind sie eigentlich unbrauchbar.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Chemnitzer

    Das Gitter auf dem Bild ist NACH dem beschichten entstanden.

    Vorher war das Gitter neu/blank.

    Sieht man auch an den Abdrücken, die die Geschosse hinterlassen haben.


    Vor einem erneuten beschichten wird das Gitter mit einem Bandschleifer abgeschliffen, was schnell geht, damit das Geschoss wieder Kontakt zu dem Gitter bekommt!

  • als ich damals mit Pulvern anfing, hatte mir jemand gesagt,

    a) wenn das Pulver feucht wird

    b) nicht jeder Hersteller ist gut


    Tausch mal das Pulver mit dem was du noch hast. Eventuell liegts daran.

    Ich glaub mit der Luftfeuchte hats auch was zu tun.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.