Kaufberatung 1-Stationenpresse

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen mir eine neue Wiederladepresse zu Kaufen. Momentan besitze ich eine RCBS Rockchucker ist aber nur vom Verein geliehen und möchte deshalb eine eigene. Ich lade 308, 45/70 und 7x57R. Wichtig wäre mir das der Arbeitsvorgang leichter geht als mit der Rockchucker gerade beim Kalibrieren geht das Ausziehen teils sehr schwer gerade bei 7x57R... Hülsenfett wird das von RCBS benutzt.

    Zündersetzen muss die Presse nicht können da ich ein externes Gerät dazu verwende.

    2 Pressen sind mir schon in den Sinn gekommen:

    Forster Coax und die RCBS Summit wegen er offenen Bauweise.


    Schreibt mir eure Erfahrungen und Tipps.;)

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Habe die Summit seit 2 Jahren im Einsatz. Lade damit 223, 308 und 45/70. Funktionsweise bzw Einstellen geht minimal anders aber wenn man es einmal verstanden läufts.
    würde die wieder kaufen.


    hier ein Test von 14 Pressen. Vlt kanntest du ihn noch nicht


    https://ultimatereloader.com/2…ed-single-stage-shootout/

  • Servus,


    steh im Moment vor der selben Überlegung, :krat:

    Meine KW Patronen lade ich momentan mit einer RCBS Pro Chucker 5, entzündert und kalibriert wird mit einer LEE APP.


    2 Pressen sind mir schon in den Sinn gekommen:

    Forster Coax und die RCBS Summit wegen er offenen Bauweise.

    Die habe ich auch schon in meine Auswahl einbezogen, desweiteren die neue RCBS Rebel Presse

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Die Arbeit die die Presse erledigen muß ist immer die Gleiche. Der Kraftaufwand richtet sich nach der Übersetzung der Presse. Wenn Du also eine Einstationenpresse benutzen willst könntest Du ja einen längeren Hebel daran montieren, 5 bis 10 cm sollten da genügen. Du musst nur darauf achten das die Presse auch stabil genug ist um das zu verkraften, Pressen aus Stahlguß können das schon verkraften, besser wären Pressen aus Stahl wie etwa die Präzipress von Turban. Der Nachteil an der Präzipress ist der höhere Preis aber dafür hat man damit was exclusives und was wichtiger ist was hoch stabiles.

  • Verwende seit ein paar Jahren die Co-Ax und würde das Teil nie mehr hergeben.

    Einfach ein Traum...

    Matritzen sind extra schnell und einfach getauscht, kein rumgefummel mit HH und durch ihr schwimmendes Prinzip, auch für Präzi ein Traum.

    Bonus ist das soweit ich weiß höchste Übersetzungsverhältnis alles Pressen!

    Forme damit regelmäßig großkalibrige Patronenhülsen um, geht butterweich.

    Da kommt meine alte RC nicht mit....

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Bei deiner Auswahl ganz klar die coax, die ist ziemlich pfiffig. Es gibt Pressen die ähnlich arbeiten. Entweder mit der Optik der Coax von Frankford Arsenal die M-Press oder mit einem selbst zentrierenden Hülsenhalter von Mec die Marksmann. Zu letzterer gibt's bei Grauwolf auch einige Bewertungen.

    • Offizieller Beitrag

    Schiebt doch einfach einen Link zu den Pressen die ihr favorisiert mit rein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Auch ich habe eine CO-AX und kann die nur empfehlen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.