Brauche Hilfe bei Lovex D060

  • Hallo liebe Community ,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Der Grund dafür : Ich hab mir vor einiger Zeit das Lovex D060 Pulver gekauft .

    Dieses Pulver wäre laut Aussage meines Händlers identisch mit dem Accurate 5477, das ich sonst immer

    zum Laden der .45 Colt verwendet habe . Jedoch ist D060 in den Lovex – Daten gar nicht für .45 Colt gelistet.


    Auf Anfrage bei Lovex (CZ), ob ich die alten Accurate – Daten verwenden kann , keine Antwort. Ebenso verhielt es

    sich bei einer Anfrage bei LHS Germany. ? ! Keine Antwort ist eben auch eine Antwort.

    Ärgerlich nur, dass ich jetzt 1 Kg. D060 rumstehen habe u. nicht weiß wie ich es verwenden soll.

    (Umtausch geht auch nicht mehr , da ich es schon aufgemacht habe.)


    So meine Frage :

    Verwendet vielleicht jemand das Quickload – Programm um Ladedaten für .45 Colt (L FN 250 grs.)

    oder alternativ für die 30-30 Win. ( FN 150 grs. ) für das D060 ermitteln zu können ?

    Ich selbst habe das Programm nicht u. somit auch keine Erfahrung ,ob das funktioniert. Falls doch ,natürlich ohne Gewähr :krat:


    LG. Det

  • D060 von Lovex ist in GRT verfügbar, das kannst du dir kostenlos runterladen.

  • Dieses Pulver wäre laut Aussage meines Händlers identisch mit dem Accurate 5477, d

    war D060 nicht ähnlich Accurate 5744?


    D060 verorte ich eher in sehr großvolumigen Hülsen, die einst für Schwarzpulver gedacht waren, wie .50 Sharps oder .45-120

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    while (bullets > 0 && target == 1){fire == 1;}

  • Ja,klar war aber auch ein gutes Coltpulver,da die fette Hülse auch besser gefüllt war wie bei Unique etc

  • Lovex D060 ist ÄHNLICH dem 5744, ich denke das ist das Pulver das DU meinst, ein 5477 ist mir nicht bekannt.

    Keiner wird Dir die Absolution geben das 1:1 zu verwenden, ich habe einen Bekannten, der macht das ( Ladedaten von Lovex

    auf Accurate übertragen, bzw andersherum ) und der fährt damit recht gut.

    Dein D060- oder 5744 ist für die 45 ACP zu langsam, verwende doch lieber was was besser dazu passt, was offensiveres wie

    z.B. N320.

    Laut QL würde edas D060 gehen, aber ich würde definitiv auf ein zur PAtrone besser passendes Pulver raten, das gleiche Gilt übrigens auch

    für das Accurate Pulver....


    Grüße

    Frank

  • Danke für die Antwort , aber ich wollte .45 Colt laden. Klar Accurate 5477, war ein Zahlendreher .

    Nun ,wenn das dein Bekannter auch macht mit dem Übertragen, werd ich mich mal vorsichtig rantasten

  • Mein QL sagt mir bei nem 250 grs Bleigeschoß mit 19,5 grs D060 einen Gasdruck von 1002 bar voraus.

    QL ist aber bei Kurzwaffenmunition mit Vorsicht zu geniessen.

    Das war für .45 colt ( cip )

    Lad Dir doch GRT herunter, ist eine nette Alternative zu QL, ic benutze beides :-)


    Frank