Vithavuori N320 oder N330

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier auf dieser Plattform und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Ich möchte 9mmPara laden.
    Geschosse Frontier RN 147 grain


    Mich würde interessieren ob hier jemand schon mit N320 und N330 Erfahrungen gemacht hat und was er empfehlen kann.


    Die Munition soll einen (min.) 125 Factor (für IPSC) erfüllen.


    Sollte also ein langsameres Pulver - N330 - genommen werden oder doch lieber ein schnelleres - N320 - für 147 grain Geschosse?


    Im Voraus vielen Dank für eure Mithilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlen wohl noch einige Informationen. :S

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi Mikel,


    welche Waffe? Wie lang ist der Lauf?
    Welche Hülsen hast Du, welche Zündhütchen, welche max. OAL hast Du mit den Geschossen in Deinem Patronenlager?


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • servus @Mikel


    hast du schon die Ladedaten von VV eingesehen, dort solltest du zwischen mi,max Ladung was probieren und über ein Vo Messgerät schiessen dann wirst du eine Ladung für dich finden, so hab ich es gemacht


    allerdings benutze ich Bullseye für IPSC seit Jahren ob in der 9 mm oder .45 ACP



    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Beteiligung!


    Ich verwende eine CZ 75 5 Zoll.
    Zündhütchen habe ich derzeit Murom SP.
    Eine Setztiefe von 28,6


    Das mit der "Zeit im Nacken" ist richtig allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei schweren Geschossen und der entsprechenden Ladung die Waffe ruhiger in der Hand liegt.
    Ich habe schon die eine oder andere Ladetabelle gesehen und auch schon einige Gespräche mit Leuten geführt, bezüglich der Pulvermenge, der Geschosse, ....


    Ich habe auch schon dem ein oder anderen gesprochen der 147 grain Geschosse mit N320 verschießt.


    Mich würde hier "brennend" interessieren ob jemand von euch N320 und auch mit N330 (bei Verwendung von schweren Geschossen und einem 5 Zöller) gemacht hat.


    Der Tipp von "treppenfahrer" ist schon sehr hilfreich.
    So wie ich das lese, würdest Du -"treppenfahrer" - bei schweren Geschossen auch N330 gehen.

  • Ich habe vor kurzem meine Tanfoglio xTreme Stock 2 mit 4 1/2" Lauf erhalten.


    Das deutsche Tanfoglio Team hatte auf ihrer Webseite folgende Ladedaten preisgegeben:


    3,2Grain N320 147 Frontier RN Geschosse mit einer OAL von 28,7mm.


    Ich hatte damit jedoch bis zu 133er Faktor.


    Habe mir jetzt eine sehr sehr softe Ladung mit N310 gebaut.


    2,8 Grain N310, 147 Frontier RN, 29,00 OAL, Geco Hülsen mit Federal SP Primer.
    Faktor ist damit 127.
    Hat laut Quickload nur 138 Bar am Laufende gegenüber der N320 Ladung mit 161 Bar.
    Schießt also schön weich, schiebt nur nach hinten und nicht in die Höhe/Kimme Korn bleibt im Visierbild.


    Gesamtgasdruck laut Quickload 2385, aber nach der Hülse/Zündhütchen zu urteilen kein erhöhter Gasdruck.


    Der Vorteil von N320 und N310 ist, das sie beide zu 100% umgesetzt werden und fast gar nicht die Waffe verschmutzen, gegenüber N340 oder sonstiges.


    Du mußt nur schauen, ob du mit der Präzision für IPSC aus deiner Waffe zufrieden bist und deine CZ so lange OALs mit RN Geschossen verträgt bzw. damit der Verschluss schließt.


    Ansonsten könntest auf die 147er FP Frontier Geschosse wechseln und deine OAL anpassen und erstmal auf 2,7Grain N310 gehen zum testen.


    Du möchtest ja wie erwähnt damit IPSC schießen, da taugen die üblichen "DSB-Präzisionsladungen" nichts mit 115er Geschossen und Longshot/N340 über 5 Grain nichts.


    Quickload würde ich mir als Wiederlader einmalig kaufen, damit kannst du schon einmal grob schauen, wo du damit liegen wirst, wie der Abbrand ist und wieviel Gasdruck du am Laufende hast, der den Hochschlag bestimmt oder halt bei einer Open Waffe ab wann der Kompensator arbeitet.


    Damit spart man sich schon einige Pulverfehlkäufe.
    Für die Reload Swiss Pulver gibt es auf der Herstellerseiten auch Ladedateien zum einfügen.
    So konnte ich ich für mich selbst schon die RS20 oder RS12 Pulver ausschließen.


    Für Ipsc nehmen die meisten immer noch N320 oder Hodgon Titegroup...



    Alle Ladeangaben sind ohne Gewährleistung und auf eigenes Risiko anzuwenden.