Empfehlungen PPU 175gr Matchline B-500 .308" mit Lovex D073.6

  • Hallo in die Runde!

    Nachdem ich beim Munition-Testen mit meiner Savage über die PPU Match FMJ-BT 175gr. gestolpert bin, die auf 100m wiederholbar Loch-in/an-Loch geschossen hat, habe ich mir mal eine Testpackung der B-500-Geschosse besorgt. Nun geht es mal wieder um die Ladedaten. Ich nutze für die 308 bis Dato das Lovex D073.6 und CCI 200 LR. Im Reloading Guide gibt es nur Daten für 168gr- und 180gr-FMJ(S&B No.2957) Geschosse. Letztere mit bei einer OAL von 70,50mm .

    Ich würde mich nun zunächst an den 180gr.-Daten orientieren, diese sollten ja bei Verwendung von 175gr.-Geschossen theoretisch noch etwas Luft nach oben lassen?

    In dem Fall wären dies - Recommended: 40,1gr und Maximum: 43,2gr


    Ansonsten habe ich noch Folgende Quelle entdeckt: Klick!

    Hier wurde allerdings Accurate 2520 verwendet.


    reloaddata.pl meint:

    Prvi partizan FMJ BT .308/175gr PPU_B-449 - Lovex D073.6 - OAL:71.40 - 42.60gr - Fiocchi LR



    Was meint ihr dazu bzw. hat jemand die Geschosse ebenfalls mit 073.6 verladen?

  • Ob D073.6, N140 oder N540 - im Bereich der von dir angefragten Gewichtsklasse läuft es seit gefühlt 100 Anfragen ähnlichen Begehrens immer auf Ladungen von ungefähr 40 - ca. 43 grs. raus. Und ob du deine L6 bis 71,4 mm setzt oder 72,4 mm weil es dein Patronenlager hergibt hängt höchstens noch von deiner Zuführung ab und ist Hose wie Jacke.


    Sämtliche irgendwo geschriebenen Ladeempfehlungen sind Richtwerte die du nicht auf biegen und brechen und um jeden Preis 1:1 nachbauen musst.

    Man fängt ladungsmäßig im unteren bis mittleren Bereich an und geht von vornherein mit der L6 etwas rauf, so man sich die Arbeit macht und an einem Dummy erstmal testest wo bei seiner Waffe überhaupt nach oben hin Schluss ist. Von dieser L max. bleibste dann etwa 0,3 mm weg.


    Ermessensspielräume sind dazu da Länge und Menge im Rahmen nach Ermessen an deine Begebenheiten anzupassen. Details hinterm Komma wird dir hier keiner abnehmen.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Die max. OAL habe ich bereits ermittelt - entsprechende Setztiefe stellt also kein Problem dar. Hätte ja sein können, dass es bezüglich dieser Geschoss-Pulver-Kombi bereits konkrete Erfahrungen gibt. Danke auch nochmal für's QL-Durchrechnen. Ich verwende GRT und wollte mich auch hier nicht blind darauf verlassen. Ich werde mich jetzt mal an den !80gr-Daten von Lovex orientieren und sicherstellen, dass der resultierende Brennraum hinsichtlich der 175gr-Geschosse nicht geringer ausfällt.