Pro/Contra Wiederlader Pressen

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kombinieren mit dem Thema

    Was die Scheibe zeigt

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hornady LnL AP für KW. Gibt nix besseres für 9mm, 45 ACP, 38/357, 44Mag. Mit automatischer Hülsenzuführung sind bei 9mm und 45ACP 400-500 Murmeln/Stunde kein Problem. Wenn man die Presse und ihre Eigenheiten kennt.

    Führt man die Hülsen von Hand ein, sind 250-300 Patronen/Stunde drin.

    Eine automatische Geschoßzuführung bringt mMn keine Geschwindigkeitsvorteile, außer man will beim Laden nebenher noch anderes erledigen. Oder am Sack spielen... :fi:

  • Lee Breach Lock Pro. Ganz klar eine guenstige Alternative KW Munition mit einer Progressiven Presse zu fertigen.

    Ein muss ist die automatische Huelsenzufuhr. Das vereinfachft die Arbeit ungemein. Man hat nur 3 Aktivitaeten durch zu fuehren. Hebel hoch, ZH in den Setzer, Hebel runter und Geschoss aufsetzen, dann faengt es von vorne an.


    Ist man noch ungeuebt schafft man trotzdem ca 200 Patronen pro Stunde. Mit etwas Uebung sollten noch so 50 - 100 mehr drin sein.


    Ich habe mir auch die Geschosszufuhr besorgt, dass ich nur noch ZH setzen muss und weniger Ablenkung bei der Pruefung habe ob Pulver eingefuellt wurde.


    Es gibt nur einen Stolperstein. Man muss gleichmaessig und ohne Hektik laden. Faellt eine Huele in der Zufuehrung um und sie wird zwischen Zufuehrung und Rahmen eingequesscht wird die Zufuehrrampe zerdrueckt (ist mir auch schon passiert). Das passiert aber nur wenn man in Hektik verfaellt oder ruppig arbeitet.

    Das Ersatzteil kostet aber nur 8 Euro.

  • Lee Classic Turret. Ich glaube zu der muss man nichts meh viel schreiben. Es gibt so viel positive Erfahrung darueber hier im Forum und auf YT.

    Man kann relativ schnell ausreichende Mengen KW Munition fertigen und auch praezise LW Munition.


    Ich fertige nur LW Munition mit manuellem Index auf der Presse, da ich das Pulver mit einem automatischen Pulverdosierer abwiege.


    Durch diesen Art zu arbeiten schaffe ich ca 100 LW Patronen pro Stunde, wenn ich mit der Presse nur Geschoss setze und Crimpe.


    Die Classic Turret ist auch eine toll Entzuender- und Kalibrierpresse.


    Der einzige Nachteil fuer mich waere, wenn man sie mit allen Stationenl im automatischem Index benutzt, dass der Pulverfueller durchgeschuettelt wird und sich das Pulver bei jedem Umlauf anders im Pulverfueller komprimiert. Das kann zu Abweichungen in der Pulvermenge fuehren.

  • Dieses. Mit kalibrierten und gezünderten Hülsen folgende Aufteilung erster Platz Pulver, zweiter Platz Powderchecker, dritter Platz Geschoss setzen, vierter Platz Crimpen. 450 Patronen/h. Alternativ, erster Platz Kalibrieren , zweiter Platz Pulver und zündern, dritter Platz Pulverchecker, vierter Platz setzen und crimpen. Wer das Risiko liebt der lässt den Checker weg und teilt setzen und crimpen auf.ca 300 Patronen/h.

    Für das Problem der kippenden Hülsen hab ich mal einen "Kippschutz" konstruiert den ich mal bei Gelegenheit reinsetzen werde.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Für Schrot:

    Lee LoadAll2


    Pro: extrem kleiner Preis, kann alle Arbeitsschritte erledigen, macht einen vernünftigen Sternverschluß, viele Tweaks und Hacks im Netz

    Contra: das Plasteteil hat keine wertige Anmutung, Arbeitsgeschwindigkeit begrenzt, ohne Umbauten kein 12/89, für jedes Kaliber eine eigene Maschine, Füllung nur volumetrisch


    Für ambitionierte Schrotlader


    MEC 600 Jr oder Slugger


    Pro: gute Verarbeitung, viele Tweaks und Hacks im Netz, sehr leichtgängig

    Contra: Preis, wenn man Grobmotoriker ist verschüttet man gern Pulver, volumetrische Füllung

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!