CBC-Fabrikhülsen Zündhütchen werden nicht vollständig aus der Zündglocke gedrückt

  • Hallo Leute,


    ich hab letzte Woche auf meinem Stand einen Schwung frische Magtech-CBC-Hülsen von einem Kollegen bekommen, der sie selbst nicht wiederlädt.

    Heute hab ich sie auf der Presse und stelle fest, dass die Zündhütchen des Patronenherstellers eine komische Eigenschaft haben; offenbar haben sie einen Innen- und einen Außenmantel, beim Ausstossen des Hütchens verbleibt der Aussenmantel in der Zündglocke und lässt sich -zumindest mit meinem Werkzeug- nicht entfernen. Dadurch werden die Hülsen für das Wiederladen untauglich, zumindest wird es erschwert. Ich wüsste aber auch nicht, wie man diesen stramm sitzenden Aussenmantel da raus bekommt.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

  • Bei nass gereinigten Hülsen die zu lange zum trocknen brauchen korrodiert der Zündhütchennapf gerne und hinterläßt einen Ring in der Hülse. Meine Erfahrung mit nass gereinigten Hülsen die ich mal im Keller vergessen habe.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ok, danke für den Tip.

    Aber das waren fabrikneue Hülsen, die ich trockengetumbled habe. Abgeschossen wurden sie am Freitag, gereinigt gestern am Dienstag, gelagert waren sie in meinem Hülsenbeutel und heute hab ich mit dem Rekalibrieren und Ausstossen begonnen. Daher würde ich sowas eher ausschliessen

  • Wenn man sich die ausgestossenen ZH ansieht sieht man dass sie komplett raus gekommen sind.


    Dieser zusaetzliche Ring bzw drei Nasen in der Zuendglocke bezeichnet man oft als Military Crimp, Diesen muss man mit einem Zuendglockenfraeser oder einem sogenannten Swager Tool entfernen. Der Fraese traegt das Material ab und das Swager Tool presst das zusaetzliche Material weiter nach aussen und komprimiert so die Materialstrucktur des Huelsenbodens.


    Betroffen davon sind 9mm, .223 Rem und .308 Win Fabrikmunition einiger Hersteller. Evtl auch .45ACP.


    Ich habe an meinen .223 Rem Huelsen, die ich aus Fabrikmunition gewonnen habe, diesen Ring mit dem Zuendglockenfraeser entfernt. Den Fraeser einfach in den Akkuschrauber oder die Standbohrmaschine gespannt und los gehts.

  • Diese Konstruktion stellt sicher, dass wenn es drauf ankommt jedes Zuendhuetchen an Ort und Stelle ist und es keine Zuendversager gibt.

    Die Zuendhuetchen muessen ja bis unten gesetzt sein, dass sie wirklich zuverlaessig zuenden.


    Beim Wiederladen macht es zwar zusaetzliche Arbeit, aber die ist ja nur einmal pro Huelse noetig.

    Wenn du einen Zuendglockenfraeser und einen Akkuschrauber hast ist das bei 50 Huelsen in 10 Minuten erledigt. Da musst du allerdings bedenken ob du beim KW schiessen auch deine eigenen Huelsen wieder findest.


    Wenn du immer das was am Boden aufsammelst und da auch jede Menge Fremshuelsen dabei sind sollte sich eine Lee APP Presse und der Swager lohnen.

  • Danke für den Tip. In der Regel sammle ich eigentlich keine Fremdhülsen ein, weil ich eine gwisse Sortenreinheit bevorzuge. Bei meinen eher im unteren Bereich geladenen .45-CBC´s ist das auch unproblematisch. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft ich die schon verschossen habe, aber der Verschleiss ist wirklich gering.

    Und die neuen CBC´s kamen mir zwar durchaus recht, aber wie gesagt, es lohnt sich für 50 nicht

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.