Pulver-„Lager“

  • Liebe Wiederlade-Gemeinde,

    Ich stolpere hier im Forum immer wieder über Aussagen bezüglich Pulver-„Lager“, welche bei mir Fragen aufwerfen.
    So weit ich weiss, haben wir hobbymässige Wiederlader gar kein Lager im Sinne des Gesetzes, sondern sind mit unserer Genehmigung §27 nur berechtigt, eine kleine Menge Treibladungspulver aufzubewahren. Für diese Aufbewahrung wird kein genehmigungspflichtiges Lager benötigt, sondern nur ein geeigneter Ort zur Aufbewahrung. Dieser Ort kann natürlich von der Behörde überprüft werden, ist aber im Voraus nicht genehmigungspflichtig.
    In meinem Antrag z. B. wurde nur die Frage gestellt, ob die evtl. Pulveraufbewahrung gemäss Gesetz erfolgt.
    :krat:

  • Die Richtlinie kenne ich natürlich. Aber wo steht darin etwas davon, dass man den Aufbewahrungsort vorab genehmigen lassen muss?

    Darin nicht. Ist aber Bestandteil deines Antrages.

    Es gehört zu deinen Nebenpflichten, das genehmigende Amt über Veränderungen auf dem Laufenden zu halten. Ergibt sich aus §31(1) SprengG Auskunftspflicht über relevante Tatsachen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Bei uns sieht dieser Antrag so aus.

    Die Notwendigkeit der Beschreibung des Lagers ergibt sich aus den Notwendigkeit die "Gefahrenabwehr" zu prüfen.

    Die Verpflichtung deinerseits dazu ergibt sich wie gesagt aus §31(1) SprengG. Kannst du auch gern im Kommentar nachlesen.




  • Bei uns hat folgende Angabe gereicht: "Lagerung im Bad, keine Druckentlastungsöffnung. Aufbewahrung im verschlossenen Metallbehältnis"

    Dann noch kurz den Sachbearbeiter angeschrieben wegen der Lagermenge und fertig.


    Grüße, Markus

  • Hilft dir nur unbedingt weiter, aber da ist es wieder, die selbsternannten Rechtsgelehrten!

    Leute, massgebend ist EUER SB vor Ort und nicht irgend eine Aussage aus einem Forum.

    Hier wird oftmals "Rechtshilfe" gegeben, was so nebenbei bemerkt, auch verboten ist!


    Warum werden eigenrlich solche Sachen hier nicht gelöscht, wundert mich immer wieder.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.