Messingabrieb durch PTX

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Knalls...


    Mir ist kürzlich aufgefallen, dann ich beim Wiederladen von 9mm Luger und .38 spezial mit der Hornady L-n-L AP und Verwendung des PTX Messingabrieb an der Pulverfüllstation habe. Gibt es dazu Tipps, außer die recht rauen Bereiche der PTX-Einsätze leicht zu polieren?


    Sind alles einmal verschossene Magtech Hülsen, die vorher im Lyman Cyclone waren.

    Bilder

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • hi,

    Von wie viel Hülsen ist denn der Abrieb auf dem Foto?


    Ein wenig ist normal :wdl_rot

    etwas über 400, war mir bei kleineren Lademengen auch noch nicht aufgefallen.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Denke es ist eher vom Crimpen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Is jetztn bissel viel für 400 Hülsen...

    ...aber... Schau Dir die fertigen Patronen mal an... Da wird man nicht wirklich was feststellen können.


    Ich denke auch, das kommt vom Crimpen - da trifft der Einsatz auf den vom Aufweiten scharf nach aussen stehenden, äusseren Hülsenmund und schabt da halt ein klein wenig ab.

    Manche Matrizen machen das etwas mehr, manche etwas weniger.

    Im Idealfall ist das wie aussen ein wenig entgratet.

    Nicht der Rede wert.


    Evtl. mal versuchen ein bisschen weniger aufzuweiten, vielleicht legt sich das dann ein wenig.


    Aber ein wenig Abrieb hab ich auf der 550 auch. Stört mich nicht.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.