Hülsentrimmer Lyman

  • Lieber Gruppe, mein alter Trimmer nimmt die Patronen nicht mehr 100%ig gerade auf, daß der Hülsenmund wird ganz leicht schief abgeschnitten. Ich möchte dies ändern und eines der folgenden Geräte kaufen:


    https://www.grauwolf.net/lyman…-huelsentrimmerset-1.html


    https://www.grauwolf.net/lyman…-hartmetallfraeskopf.html


    Hält der Hartmetallsatz einfach länger?


    UND kann mir jemand ein Foto der aktuellen Hülsenaufnahme machen? Mein Lyman ist bestimmt 40 Jahre alt.


    LG und Danke, Rock

  • Wenn Du nicht 1000sende Hülsen machst brauchts nicht unbedingt den Hartmetallkopf, mein Lyman ist auch schon 20 jahre alt, der hat viele Hülsen gesehen und ist immer noch scharf. Hier im Video kannst den anschauen, weitere Videos gibts auf You Tube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • rockwilder muss es denn ein manueller Hülsentrimmer sein?

    Wenn ja kannst du meiner Meinung nach mit den üblichen Verdächtigen Lyman, Hornady, Förster, usw nichts falsch machen.

    Ich für meinen Teil würde nicht mehr manuell trimmen. Ich benutze den Lyman Case Trim Xpress. Ja ich weiß dass bei dem die Hülsenlänge an der Schulter bestimmt wird.

    Das ist mMn aber zu vernachlässigen, da die Hülsen vor dem Trimmen sowieso kalibriert werden.

  • Nein nein.

    Nachbars Lumpi hatte den entscheidenen Tipp! Ich wollte ja für den Lyman einen Poweradapter kaufen. Aber das Ding von Nachbars Lumpi ist viel Besser! Bitte Beitrag wiederherstellen. Ich muss immer mehrere tausend Hülsen bearbeiten. Keine Chance das per Hand zu machen. Das automatische Ding von Lyman ist viel geiler!

  • UND kann mir jemand ein Foto der aktuellen Hülsenaufnahme machen? Mein Lyman ist bestimmt 40 Jahre alt.


    LG und Danke, Rock

    Ich habe ebenfalls des Lyman, meiner dürfte ca. 15 Jahre alt sein. Im Bereich der Zündglocke befindet sich an der Aufnahme eine federgelagerte Kugel welche die Zentrierung festlegt. Die Fixierung erfolgt über einen "Hülsenhalter" welchen man mittels eines Schiebers öffnen und klemmen kann. Vom Bild siehts aus wie in dem Youtube Video.


    Eines der anstehenden Projekte ist die Montage des Trimmers mit Hilfe des Power Adapters und eines Motors der auf einer Linearführung läuft. Quasi die Motorisierung im Eigenbau. Ist bis jetzt aber nur eine Idee.

  • rockwilder muss es denn ein manueller Hülsentrimmer sein?

    Wenn ja kannst du meiner Meinung nach mit den üblichen Verdächtigen Lyman, Hornady, Förster, usw nichts falsch machen.

    Ich für meinen Teil würde nicht mehr manuell trimmen. Ich benutze den Lyman Case Trim Xpress. Ja ich weiß dass bei dem die Hülsenlänge an der Schulter bestimmt wird.

    Das ist mMn aber zu vernachlässigen, da die Hülsen vor dem Trimmen sowieso kalibriert werden.

    Lyman Case Trim Xpress, ist ein interessantes Teil.

    Sicher stehe ich ich gerade auf dem Schlauch........... Damit kann man aber nicht alle Hülsen (zb. 357 Mag) bearbeiten?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • maritim68 ist leider nur für Flaschenhülsen. Das habe ich oben vergessen zu erwähnen.

    Die Hülsen werden an der Schulter gehalten.


    Da die wenigsten von und KW Hülsen trimmen bin ich wohl einfach davon ausgegangen, dass Flaschenhülsen getrimmt werden sollen. :grueb:

  • maritim68 ist leider nur für Flaschenhülsen. Das habe ich oben vergessen zu erwähnen.

    Die Hülsen werden an der Schulter gehalten.


    Da die wenigsten von und KW Hülsen trimmen bin ich wohl einfach davon ausgegangen, dass Flaschenhülsen getrimmt werden sollen. :grueb:

    Vielen vielen Dank für die Information. Ich habe es fast vermutet.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.