LOS 123 gr HP + Vectan BA9 Frage

  • Ich möchte grade eine ladung für meine Glock 17 entwickeln, diese soll in der Production Optics Division ausgeführt werden.

    Ich habe viel im Forum gelesen und gesehen das es Mitglieder gibt die recht erfolgreich 4,6 grain Vectan BA9 bei einer COL von 28.10 mm verwenden.

    Ich kann leider das LOS HP Geschoss nur auf 27,30 mm setzen sonst sitzt es an den Zügen an.

    Habe mal die Ladung durch das GRT geschickt und bekomme folgende Werte raus.

    Bei 4,40 grain Vectan BA9 und einer COL von 27,30 mm komme ich auf IPSC Faktor 129 was total Ok wäre und einen Max Druck von 1654 bar.

    Wäre das eine Ladung die ich testweise mal verladen könnte oder müsste ich damit rechnen das mir die Kanone wegen der doch stark reduzierten COL um die Ohren segelt.

    Sollte ich die Ladung beibehalten oder 4,5-4,6 gr laden um Reserve bei der Faktormessung zu haben?


    Besten Dank

  • Für meine Glock 17 baue ich die Patronen mit 123 LOS HP auf 28,6mm. BA9 habe ich auch verwendet, aber ich weiß nicht mehr auswendig, wie viele grain. Irgendwas mit 4,3. Und schießen sich weicher als Fabrikmunition. Gute präzise Scheibenladung.

  • Schwer zu glauben. Dann dürfte Fabrikmunition bei dir aber nicht funktionieren.

    Wie hast du das Patronenlager gemessen?

  • Hallo Takeshi


    ich habe zwar keine Glock nur eine CZ Shadow 2 dort verlade ich LOS 123 HP und FP mit 4,5 bis 4,9 grain BA 9 bei L6= 27,5mm.

    Mir ist bist jetzt nichts um die Ohren geflogen, mit 4,5 grain würde ich sagen sie schießt schon soft...

    die max OAL liegt bei mir bei 27,8 mm - 27,3 ist schon ganz schön kurz

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Um die Maximale COL zu bestimmen habe ich ein Geschoss leicht in den sorgsam gereinigten Lauf fallen lassen und dann mit einem Kalibergleichen Messdorn den Abstand zwischen Laufende und Geschossspitze gemessen.

    Dann habe ich dasselbe ohne Geschoss gemacht und 0,2 mm Toleranz abgezogen.

    27,38 mm

    Waren hierbei die „ magische „ Grenze.


    Da sich ja viele recht irritiert zeigen werde ich nochmal genau nachmessen um einen Fehler meinerseits auszuschließen.


    ansonsten bedanke ich mich bei Marco recht herzlich für die Ladevorschläge, denkst du das 4,5 gr den Faktor erfüllen?


    Bleibt gesund


    Takeshi

  • mit dem Faktor kann ich dir leider nicht beantworten

    hast du GRT lass es mal dort durchlaufen mit deinen Daten

    um sicher zu gehen müsstest du mal die Geschwindigkeit messen

    bei meiner Shadow 2 komme auf genau 300m/s bei 4,5 grain BA9 und L6= 27,5

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.