Mantelgeschoßherstellung

  • Hallo Wiederlader,

    Vereinzelt gab es den Wunsch über die Herstellung von Mantelgeschossen zu berichten. Ich hatte dazu einen Artikel für das DWJ geschrieben. Auf sechs Seiten war darüber zu lesen. Leider bleibt da so manches Detail auf der Strecke. Sofern genügend Interesse hier im Forum besteht, kann ich das gerne step-by-step nochmal en Detail machen. Corona macht's ja möglich, wenn alle Schießstände für Sposchüs zu bleiben.

    So long

    J

  • Ich würde es auch gern lesen.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Würde mich auch interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl in die Richtung gehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Springfield ,


    das Thema interresiert mich auch sehr.

    Leider liegt das seit 2 Jahren wegen Zeitmangel auf Eis.

    Eine Matrize zum Umformen von 22´er Hülsen

    in Geschmäntel habe ich schon angefertigt.

    Hier ist das Ergebnis:


    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Hi Knallt fix, die Jackets aus den .22ern schauen echt perfekt aus. Spannend wird dabei das Bleikern verpressen, da die Einschnürung sicherlich die geringste Wandstärke hat u. durch die Umformvorgänge auch spröder ist. Da kann es leicht an genau der Stelle reißen. Womöglich hilft ein Weichglühen davor.

  • Habe da auch starkes Interesse dran.


    Was mich vor allem interessiert wäre ein Erfahrungsbericht welcher Hersteller von Umform- und Pressmatrizen verwendet wird. Bestenfalls eine Matrize die man in eine normale Presse schrauben kann. Einen deutschen Hersteller oder Importeur konnte ich noch nicht ausfindig machen. Die Preise dafür in den USA sind ja, gelinde gesagt heftig. Wenn man bedenkt das da noch shipping und Märchensteuer draufkommt wirds für einen kompletten Satz schnell vierstellig. Zuviel um schnell mal ins blaue rein irgendwas zu bestellen.


    Von daher, lass uns bitte nicht dumm sterben :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.