9mm Lee Factory Crimp ohne vorher zu Kalibrieren

  • Ich frage Nichtverstehen ob ich beim 9mm Laden die Kalibriermatrize am Anfang weg lassen kann, wenn ich am Ende sowieso mit der Lee Factory Crimp Matrize nochmal komplett entlang fahre.


    Wäre super wenn es jemanden gibt, der es so macht/mal gemacht hat und seine Erfahrung teilen mag.


    Gerne auch die Gedanken von anderen dazu.


    Ansonsten schon mal vielen Dank

  • Ich würde sagen, kommt auf dein Patronenlager und das neue Geschoss an...

    Ohne die Hülse zu kalibrieren, könnte es durchaus sein, dass dir das Geschoss beim Setzen einfach in die Hülse und auf das Pulver plummst. Da kriegst du dann keine passende OAL zusammen :tiha:

  • Ich würde sagen, kommt auf dein Patronenlager und das neue Geschoss an...

    Ohne die Hülse zu kalibrieren, könnte es durchaus sein, dass dir das Geschoss beim Setzen einfach in die Hülse und auf das Pulver plummst. Da kriegst du dann keine passende OAL zusammen :tiha:


    ist schon mal ein gutes Argument. Muss mal schauen wie weit das Geschoss rein rutscht. Da ich eine wilde Sammlung vom Schießstandboden bzgl Hülsen nutze, werde ich es einfach mal bei einer Hand voll Hülsen probieren.


    Schon mal danke für den Gedanken.

    • Offizieller Beitrag

    TimEDC

    Es geht nicht ohne Kalibriermatrize. Aber auf die FC-Matrize kannst Du auch zugunsten einer Tapercrimpmatrize verzichten. Die Antrichterung wirst Du jedenfalls wieder anlegen müssen, sost passt die Murmel nicht ins Patronenlager.

  • Das Sammelsurium der "Bodenfunde" würde evtl gar nicht in Dein Patronenlager passen ohne Kalibrierung. :grueb:

    Da kannste die Aufweitmatrize auch gleich weglassen, Geschoß geht so rein... nur Vorteile :ironie:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















  • Also, wenn das jetzt alles Hülsen wären die aus Deiner Waffe verschossen wurden und Du ein enges Patronenlager hast könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen, mit gesammelten Hülsen ist das totaler Unsinn.

    Auf jeden Fall kalibrieren. Das Zündhütchen musst Du ja eh ausstoßen, Du sparst also keinen Arbeitsschritt.

  • Da die Hülsen nicht alle aus der gleichen Waffe stammen, passen sie nicht in das Patronenlager. Bei Flaschenhals-Hülsen aus Langwaffen kannst du die Halskalibriermatrize auch nur verwenden, wenn alle Hülsen wieder aus dem gleichen Patronenlager verschossen werden.


    Und wie schon weiter oben geschrieben, musst du das ZH so oder so ausstossen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.