Dillon 650XL / Pulverfüller Station 1

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach Information zum Umbau bzw Einbau eines Pulverfüllers in die erste Station der Dillon 650/750!
    Gefunden habe ich bis jetzt nur wage Informationen zum Hornady Pulverfüller, aber keine genauen Informationen mit pro/kon 😉


    Gibt es hier eventuell andere Pulverfüller die auch Hülsenaktiviert sind und die ich nicht auf dem Schirm habe?

    Hintergrund ist, ich habe die Möglichkeit mit bereits gezünderten Hülsen in die Presse zu gehen. Somit wäre mein setup:


    1. Pulverfüllen und aufweiten

    2. Pulver prüfen

    3. Geschoss zuführen über Bulletfeeder

    4. Geschoss setzen

    5. Crimp


    Das ganze würde über eine 650XL mit Mark 7 laufen die ich dafür frei hätte.

    Vielen Dank für euer Feedback 😬

    :peit::laden:

    Die Zufriedenheit ist der Tod der Optimierung

    :peit::laden:

  • Du müsstest nur die Zwangsrückstellung für den Pulverfüller umstricken.

    Dann sollte das gehen.


    Meine Erfahrungen mit Dillon Pulverfüllern sind prima.


    Alternativ kann man die Zwangsrückstellung die normal über Gestänge läuft über eine Feder machen.

    Dillon Nummer müsste ich suchen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • das wäre natürlich super interessant, mit ist aber nicht ganz klar wie das gehen soll 🧐


    Hast du mal ein Bild dieses Umbaus für mich?

    :peit::laden:

    Die Zufriedenheit ist der Tod der Optimierung

    :peit::laden:

  • Moin warum machst du nicht das normale Setup?

    1 Kalibrieren und ausstossen

    2. Pulverfüller

    3....Prüfen?

    4... Setzen?

    5...Crimpen?



    Bei 1 entfernst du nur aus der Matrize die Stange zum ausstossen.


    Der Zündhütchensetzer bleibt leer.


    Wenn du magst kannst du noch von unten Setzstempel für Zündhütchen entfernen.


    Dann hast du es doch schon

  • Nicht schlecht die Idee ! Der Powder Check von Dillon ist gut. Habe ihn auf jeder Kopfplatte. Allerdings meldet er sich nur bei viel zu viel Pulver oder viel zu wenig Pulver. Die Gefahr der 1,5 fachen Ladung bleibt bestehen wenn Du nicht einen Pulverfüller nimmst, der von der Presse gesteuert wird.

    Hier muss dann gut aufgepasst werden wenn die Presse mal etwas hakt auf halbem Weg und man geht noch einmal nach oben. Da kommt dann wieder Pulver in die Hülse... Gruss

  • dann fehlt ihm der Platz für den Bulletfeeder den er vermutlich verwenden will


    ich habe fast das gleiche setup nur auf

    1 Aufweiter

    2 Pulverfüller

    3 Bulletfeeder

    4 setzten

    5 crimpen

  • das wäre natürlich super interessant, mit ist aber nicht ganz klar wie das gehen soll 🧐


    Hast du mal ein Bild dieses Umbaus für mich?

    Du brauchst einfach nur die Dillon Feder (Teile-Nr. 14036), gibt es z.B. bei alzey-wiederladen oder eine andere Feder aus Grabbelkiste oder Baumarkt. Dann verbindest du noch die beiden Gelenke, wo sonst die Zwangssteuerung eingehängt wird mit Schraube+Mutter.

    Bilder dazu findest du in Beitrag Nr. 17 in diesem Thread:

    Dillon Pulverfüller präzise Volumen Einstellung


    In der Art habe ich auch lange einen Dillonfüller auf einer Hornady LNL genutzt.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • hallo


    ich kenn jetzt den Dillon Pulverfüller nicht aber der Hornady geht automatisch über eine Feder zurück

    dann bleibt nur die Frage, ob ich den ohne weiters einbauen kann und wo ich den als komplettes Teil bekommen?
    ich finde in den deutschen Shops den automatischen immer nur als Bausatz 👻

    :peit::laden:

    Die Zufriedenheit ist der Tod der Optimierung

    :peit::laden:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.