Ladedaten 308

  • Hallo,


    ich habe vor kurzen einen Kurs besucht, bei dem gesagt wurde, dass Pulver und Geschossgewicht in der Ladetabelle übereinstimmen müssen.

    Jetzt habe ich die Ladetabelle von Vithavouri und dort unterscheiden sich die Minimalladung bei zwei unterschiedlichen Geschosshersteller.
    Könnte mir jemand erklären, warum das so ist?

    Dort steht N140 - 165gr - start: 37,8 bei einem Hersteller und

    N140 - 165gr - 38,4 bei einem anderen.

    Für mein Geschoss kann ich keine Daten finden und wüsste gerne, wie ich an die entsprechenden Daten kommen kann. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Die Daten sind folgende:
    Pulver: Vithavuori N140

    Primer: CCI 200 Large Rifle

    Geschoss: Prvi Partizan 308 - 145gr


    Vielen Dank

  • Das kommt bei unterschiedlichen Geschossmaterialien wie Blei und bleifrei häufig vor. Interessant wäre z.B. auch ob die Geschosse unterschiedliche Charakteristika im Bereich der Führung, z.B. Führungsrillen etc. haben.


    Wenn es für dein Geschoss keine Ladetabelle gibt dann kannst du mit dem Tool GRT deine Laborierung "nachbauen" und schauen ob das in etwa passt.


    EDIT: 0,6gr bei einer Minimalladung sind jetzt bei den gesetzten Parameter (N140 und 165gr) kein Todesurteil, lade z.B. die Sierra Gameking 165gr mit 38gr N140

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt GRT heruntergeladen und die Daten (bis auf das Geschoss) zusammegeklickt. Laut dem Programm sollte die Laborierung noch weiter unter pmax sein.


    Eine Frage habe ich hier noch. Kann man das Pulver vorübergehend in ein Hartplastikgefäß umkippen oder wo schüttet ihr das NC-Pulver rein? Aufgrund der kleinen Serien, die ich bauen möchte lohnt sich kein Pulverabfüllgerät und direkt aus der Dose möchte ich das auch nicht machen.


    Empfehlungen?

    • Offizieller Beitrag

    snapdragon5090

    die Umschütterei würde ich mir nicht antun.

    Dann lieber den einfachsten, aber durchaus sehr brauchbaren Pullverfüller von LEE kaufen.

    https://www.artax-vorderlader.…fuer-2-bis-100-grain.html

  • snapdragon5090

    die Umschütterei würde ich mir nicht antun.

    Dann lieber den einfachsten, aber durchaus sehr brauchbaren Pullverfüller von LEE kaufen.

    https://www.artax-vorderlader.…fuer-2-bis-100-grain.html

    Noch günstiger und von mir für Ladeleitern verwendet: https://www.grauwolf.net/lee-v…pfloeffel-15-er-satz.html.

    Wieso sollte man das Pulver nicht ein anderes Gefäß umfüllen können? Beim Pulverfüller passiert doch das selbe. Nur Aufbewahren solltest Du es im Originalgebinde.


    Der Löffel-Fuchs

    Es reicht nicht nur ein Fuchs zu sein, man muss sich auch im Wald auskennen.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Es wird für Kommentare und Tipps keine Gewährleistung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Pulver nie offen in einem weitem Gefäß rumstehen lassen, da es Luftzug gefährdet ist.

    Wobei ich aber auch lieber 30€ für dieses schöne Hobby ausgebe, als für Kippen.

    Jedem, wie er mag.


    Der Pulver-Fuchs

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt GRT heruntergeladen und die Daten (bis auf das Geschoss) zusammegeklickt. Laut dem Programm sollte die Laborierung noch weiter unter pmax sein.


    Eine Frage habe ich hier noch. Kann man das Pulver vorübergehend in ein Hartplastikgefäß umkippen oder wo schüttet ihr das NC-Pulver rein? Aufgrund der kleinen Serien, die ich bauen möchte lohnt sich kein Pulverabfüllgerät und direkt aus der Dose möchte ich das auch nicht machen.


    Empfehlungen?

    Du kannst Dir auch einen Füller in EGUN besorgen, dort gibts die auch manchmal sehr günstig

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.