.357 Mag 200 gr H&N HS TC

  • Hallo zusammen,



    ich habe noch ältere H&N HS TC Geschosse mit 180 und 200 grain. Ich habe diese seit mehr als 10 Jahren nicht mehr verladen und finde leider meine Aufzeichnungen dazu nicht mehr. Auf der H&N Seite habe ich folgende Ladedaten gefunden:


    - 180 grain H&N HS TC / 8,5 grain 3N37 / OAL 40,4 mm. Ich glaube mich erinnern zu können dass ich früher für diese Geschosse 7,7 grain 3N37 verwendet habe. Hat jemand die 8,5 grain Ladung schon mal ausprobiert ?


    - bei H&N finde ich für die 200 grain Geschosse nur Ladedaten für Rundkopfgeschosse (7,7 grain 3N37 / OAL 40,7 mm). Die OAL für das (TC) Kegelstumpf Geschoss mit VV 3N37 müsste etwas kürzer sein. Gibt es im Wiederladehandbuch von H&N Ladeangaben für die Kombination .357 200gr. H&N HS KS und 3N37 ?

  • Hi,

    ich habe die 3. Auflage von H&N. Da ist bei 200 nur die von dir erwähnte Ladung mit 7,7 grs. drin.

    Ich würde versuchen die Länge der RN raus zu finden und einfach die OAL entsprechend verändern.

    Bei den 180er TC steht da 8,2grs. bei 40,8 für S&W sowie 8,5 bei 40,4 für Korth.

    Wenn du MIP brauchst, solltest du aber die Geschwindigkeit überprüfen.

    Bei meiner Ladung mit 180er HP sollen laut Buch 6,6grs. rein, ich brauche aber 7,1-7,2 für den MIP.

    Gruß

    MP

  • Danke für deine Antwort. Was mich wundert ist, dass die Pulverladung bei den Angaben für die 180 grain Geschosse so stark variiert. Auf der Homepage werden momentan 7,7 grain 3N37 (OAL 41,5 mm) für die HP angegeben.


    Nach der Länge für die 200 grain RK habe ich im Netz schon gesucht aber leider nichts gefunden. Wenn ich von den 158 gr geschossen ausgehe sind die RK wesentlich länger als die TC. Werde mal versuchen über einen Händler die Länge der 200Gr Rundköpfe herauszubekommen.