Ladedichte von Schwarzpulverersatzstoffen

  • Diese Stoffe sind ja NC-Pulver mit den Abbrandeigenschaften von SP. Machen Pressladungen, wie sie in Vorderladern vorkommen, dann nichts aus?

    Wie sieht es mit der Ladedichte aus z.b. in Patronen? Da werden ja keine 100% erreicht, mit der Volumen-Gewichtsumrechnung

    Ist Pyrodex oder das Triple so gutmütig, daß es sowohl Pressladungen bei klassischen Vorderladern als auch Ladedichten unter 100% in Patronen mitmacht?

  • Die kann man getrost pressen wie Schwarzpulver. Sind keine NC Pulver sondern ebenso Stoffgemische wie Schwarzpulver. Pyrodex zum Beispiel besteht aus Kaliumnitrat, Kaliumperchlorat, Quarzpulver und (haltet euch fest) Transformatoröl.

    Triple7 aus Kaliumnitrat, Kaliumperchlorat, Dicyandiamit, Natriumbenzoat, Dextrin und Holzkohle.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • und Holzkohle

    aha, interessant. Da ist also tatsächlich noch echte Kohle drin :huh:

    Welches ist besser für Patronen? Pyrodex oder Triple7?

  • Die kann man getrost pressen wie Schwarzpulver. Sind keine NC Pulver sondern ebenso Stoffgemische wie Schwarzpulver. Pyrodex zum Beispiel besteht aus Kaliumnitrat, Kaliumperchlorat, Quarzpulver und (haltet euch fest) Transformatoröl.

    Triple7 aus Kaliumnitrat, Kaliumperchlorat, Dicyandiamit, Natriumbenzoat, Dextrin und Holzkohle.

    die genaue Zusammensetzung in Prozent hast du nicht zufällig rumliegen?

  • Du willst die Zusammensetzung wissen? Gibts das sogenannte "material safety data sheets". Die genaue prozentuale Zusammensetzung ist allerdings "Trade Secret". Und ja, dort sind alle relevanten Zutaten gelistet. Da verstehen die amerikanischen Gerichte keinen Spaß.

    Pyrodex

    Triple7

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Quarzpulver

    Schleift das nicht den Lauf kaputt, wenn da bis zu 5% Quarzpulver aka Sand drin ist? :krat:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!