VV N 320 Temperaturempfindlich

  • Servus.


    Ich bastele gerade eine neue Laborierung für meine STI Target Master .45ACP, mit Geschossen aus der Kokille von MP Molds. Kalibriert auf .452 und geschmiert mit Murmelfett.

    Begonnen habe ich mit Speer Hülsen und einer COL von 31,5mm (passt genau in's Patronenlager) und 5,0gn VV N320 damit gab es aber viele "Schornsteine" im Auswurffenster. Gelandet bin ich dann bei 5,4 gn VV N320.

    Das lief auch sehr gut, mit einem Taper Crimp von ca. 2/100 mm.

    Gestern (ca. 1°C) war ich auf dem Stand, um die Ergebnisse weiter zu verifizieren und hatte wieder jede Menge "Schornsteine".


    Daher wollte ich mal fragen, ob das N320 generell etwas empfindlich auf niedrige Temperaturen reagiert oder ob ich vielleicht doch eine zu schwache Ladung gebaut habe. :krat:

  • Habe Temperaturempfindlichkeit bei jeglichen Vihtavuori-Pulvern (u.a. N320) bislang weder selbst wahrgenommen noch je davon gehört. Sauberer Abbrand gehört nicht zu den Stärken des Finnenkrauts, leider ebenfalls hinlänglich bekannt.


    Würde, wenn die Ladung präzisionsmäßig passt und auch noch ordentlich repetiert erstmal nix ändern, weiter beobachten - und im Zweifel den Schornsteinfeger zum kehren anheuern, dafür ist der schließlich da. :ironie:

  • Um den Pulverabbrand zu verbessern - andere Zünder schon probiert ? OAL verkürzt ?

  • Verlade N 320 schon seit über 10 Jahren,

    Temperaturempfindlichkeit noch nicht aufgefallen.

  • Ich nehme 6gr N320, bei 30,6mm und 320gr LOS RN. Verschieße sie aber aus der schweren HK Mark23.

    Mittlerweile nehme ich 6gr D032. Sauberer Abbrand mit beiden Pulvern.

    Keine Temperaturempfinglichkeit bemerkt.

  • N320 ist normalerweise nicht, oder sehr wenig anfällig auf Temperaturschwankungen.


    Einbasige Pulver sowieso wesentlich weniger . Ich verwende nur einmalige Pulver N320, N340; 3N37 sowie das Lovex S020 auch weil es einbasig ist !

    Gruß
    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen :ironie:

  • Dein Problem liegt vermutlich daran, dass deine Ladung zu schwach ist für deine STI. Das 320er ist weder besonders temperarurempfindlich noch macht es bei richtiger Anwendung viel Dreck. So sehen meine 45er Hülsen mit 320er Ladung ungereinigt nach dem Verschießen aus:

  • Hopsing

    stammte das Pulver aus der gleichen Dose?

    Gruß,
    Metty :jawo:


    "Solange irgendjemand Waffen hat, sollten alle Menschen Waffen haben." Jesse Hughes, EoDM


    „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann — tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ (Margret Mead).


    Raus aus EU, NATO, WHO. Sofort! (heizer)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.