Einfluß unterschiedlicher Lauflängen auf Kurz- und Langwaffenmunition

  • Küstenbewohner

    Hat den Titel des Themas von „Einfluß unterschiedlicher Lauflängen bei Kurz- und Langwaffenmunition“ zu „Einfluß unterschiedlicher Lauflängen auf Kurz- und Langwaffenmunition“ geändert.
  • Bei vorgegebener (Werks) Munition gibt es bei Kurzwaffen sehr schnell eine Lauflänge nach der kein Geschwindigkeits- = Energiezuwachs mehr stattfindet.

    Das liegt nun vor allem daran, dass Werks-Kurzwaffenmunition für kurze Läufe optimiert ist. Ziel ist es. dass das Pulver möglichst vollständig verbrennt, bevor das Projektil den Lauf verläßt, so dass es nicht zum Feuerball kommt, der den Schützen blendet.


    Für uns als Wiederlader gilt diese Beschränkung gerade nicht. Wir haben die Möglichkeit für eine vorgegebene Lauflänge die optimale Kombination aus Geschoss, Pulverart und Pulvermenge zu finden. Und so wären auch deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich, wenn man experimentiert.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Für uns als Wiederlader gilt diese Beschränkung gerade nicht. Wir haben die Möglichkeit für eine vorgegebene Lauflänge die optimale Kombination aus Geschoss, Pulverart und Pulvermenge zu finden. Und so wären auch deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich, wenn man experimentiert.

    Hi,

    das klingt gut. Hast Du eventuell einen Ladungsvorschlag für die 9x19 mit VV mit der ich die 10" voll ausnutzen kann?

    Ich bin dafür zu blöd, ich kriege nix richtiges gebacken.

    Danke im voraus

    Konny

  • Hat mich seinerzeit davon abgehalten mir einen 16" statt 10" Lauf für meine G17 zu kaufen.

    Wozu bitteschön will man einen 10" Lauf in einer Glock? Oder gar 16"? X/ Dann doch lieber gleich ne Winchester94 mit 15"-Lauf

    Ich habe mir einen 6-Zöller für meine Glock20 für mehr Feuerkraft gekauft, da ich die auch als Revierwaffe nutze, aber noch länger würde das Führen sehr unkomfortabel machen

  • Wozu bitteschön will man einen 10" Lauf in einer Glock? Oder gar 16"?


    Wirklich nur just4fun :ja:

    aber noch länger würde das Führen sehr unkomfortabel machen

    Nicht nur das, so eine nackte Glock mit 10" Lauf sieht auch richtig SchXXX aus.



    Ich stelle morgen noch ein paar Bilder ein und verlinke sie hier, dann wirst Du das (oder mich?) verstehen.

    BG

    Konny

  • Also...ich finde es Hammer

    Schon viel gesehen,aber so was noch nie:kl:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.