XL750 - Geschoss- und Hülsenzuführung - must have's?

  • Hallo liebe Wiederlader und Wiederladerinnen,


    nach langer Überlegung habe ich mich für die Dillon XL 750 entschieden.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob die Geschoss- und Hülsenzufuhr notwendiges Zubehör sind, welches man unbedingt haben sollte.

    Das wären jeweils um die 350€ pro Teil (!) Mehrkosten. Ein Kollege meinte, dass man von Hand die Geschosse genauer aufsetzen könnte.


    Nicht, dass ich mich am Ende darüber ärgere, dass ich es gekauft oder gerade nicht gekauft habe.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke im Voraus.

  • Misanthrop

    Hat den Titel des Themas von „XL750 - Geschoss- und Hülsenzuführung - musst have's?“ zu „XL750 - Geschoss- und Hülsenzuführung - must have's?“ geändert.
  • Kommt auf deinen Bedarf an 😉

    Hülsenfühler ist wirklich notwendig, aber wenn du mir einem Output von 2-300stk/h zu Frieden bist, dann brauchst keine geschoßzuführung und kannst es per Hand machen!
    das einstellen ist kein Hexenwerk!

    :peit::laden:

    Die Zufriedenheit ist der Tod der Optimierung

    :peit::laden:

  • Moin,

    Sehe und Handhabe es wie die vorherigen Schreiber. Hülsenzufuhr ist für KW mehr Pflicht als Kür. Eine Geschosszufuhr ist ein nice to have. Habe diese für andere und mich selbst gedruckt, kommt günstiger...


    Was für Munition willst denn hauptsächlich laden?


    Beste Grüße,

    Micha

  • Hab mir alles gegönnt. Wenn schon ne XL750 dann sollte das bei mir auch dabei sein.


    Ich verstehe nur nicht, wo die Leute das Problem mitm einstellen des Bulletfeeder's haben. Ist total selbsterklärend und so viel gibts da nicht zum wenden und drehen. :schr:


    Bei mir funktionierts. Bei der 750 musste dir halt was einfallen lassen, da der Pulverschieber nicht mehr ganz durchfahren kann (in Verbindung mit Bulletfeeder) falls du noch nen PowderCop benutzen willst.


    Ich hab meine einfach gekürzt. Für kleinere Ladungen (Pistole), gibts von DAA sogar nen eigenen Pulverschieber.

    • Offizieller Beitrag

    Ob 650er oder 750er - automatische Hülsenzuführung ist ein großer Vorteil.


    Ich mache mit der 650er geschmeidig 700 KW Patronen die Stunde und wenn ich akkord arbeiten würde, giengen auch 800 (9mm) - ohne automatische Geschosszuführung.


    Aber bei der Stückzahl wird mein rechter Flügel lahm - daher lieber etwas langsamer (ok - mein rechter Arm ist nicht mehr so gesund).

  • Die Hülsenzuführung verdoppelt den Ausstoss, der Bulletfeeder bringt höchstens 10 Prozent wenn er sauber arbeitet. Zudem kostet dich der Bulletfeeder eine Station. Bei den meisten muss der Powderchecker weichen, was suboptimal für die Sicherheit ist. Andere setzen das Geschoß und crimpen gleichzeitig, was für die Präzision nicht optimal ist.

    Zur Veranschaulichung: Wenn man ohne Hülsenzuführung arbeitet, muss man das Laden unterbrechen und händisch die Hülsen einzeln in das Zuführrohr werfen. Wenn man ohne Bulletfeeder lädt, greift man während die rechte Hand den Hebel betätigt mit der linken nach dem Geschoß und setzt es in die aufgeweitete Hülse. Der Bulletfeeder sorgt im wesentlichen für eine Entpannung der linken Hand.

  • Ja Ernst, den kürzen Schieber gibt es schon. Aber wenn du dann in Station 3 den Powderchecker hast, auf Station 4 das Geschoß zuführst hast du nur noch die fünfte Station zum gleichzeitig setzen und crimpen. Das getrennte Setzen und Crimpen hat sich nicht umsonst bei den Top-Präzisionsschützen durchgesetzt.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.