Pulver direkt mit dem Pulverfüller auf die Waage werfen.

  • Ich werfe das Pulver mit dem Lyman No.55 direkt auf die Balkenwaage. Nachdem ich mir schon eine eigene Waagschale gebastelt habe und auch etwas mit dem Füllrohr (Eigenkonstruktionen) gespielt habe, fliegen immer noch vereinzelte Pulverkörner aus der Waagschale.


    Ich habe mit meiner Frage schon Tante Google bemüht, konnte jedoch keine Lösung finden.


    Hätte jemand einen Tipp für mich?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal so bei 1:24

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,


    ja das Problem mit dem rausspringenden Pulverkörner ist bekannt. Entweder nimmt man ein Behälter mit hohen Wänden oder entscheidet sich für eine AutoTrickler V3 System. Da ist der Becher mit bei und ich kann bis zur 2. Nachkommastelle genau abwiegen mit der passenden Waage. 😉😊😁

    Gruß Heiko

  • Für welches Kaliber wiegst du denn, maritim68 ?

    30-30, 9,x64 , 12/70 und für die Zicke vom UHR 357 Mag

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Dämpfen mit was?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Hey,


    ja das Problem mit dem rausspringenden Pulverkörner ist bekannt. Entweder nimmt man ein Behälter mit hohen Wänden oder entscheidet sich für eine AutoTrickler V3 System. Da ist der Becher mit bei und ich kann bis zur 2. Nachkommastelle genau abwiegen mit der passenden Waage. 😉😊😁

    Gruß Heiko

    Mittels Pulverfüller werfe ich das Pulver direkt in die Waagschale der Balkenwaage (10-10). Wenn paar Körner fehlen werden sie mit dem elektronischen Vibrations Pulverfeindosierer nachgetrickelt.


    Bei großen Ladungen dauert der komplette Wiegevorgang 3 bis 6 Sekunden, je nachdem wie viel ich nachtrickeln muss.

    Das Einzige was mich nervt, dass öfters mal einige Pulverkörner daneben gehen. Dadurch muss unnötigerweise öfters mal nachgetrickelt werden.....


    Der größte Teil meiner Waffen ist älter und auch ich bin schon älter. Daher bleibe ich beim Wiederladen auch vorwiegend bei der althergebrachten Technik. So nach dem Motto, früher war alles besser.

    Dann kommt noch hinzu, dass ich einer elektronischen Waage nur soweit vertraue, wie ich sie werfen kann.:we:


    Ist natürlich ein tolles Gerät was Du da hast! Für mich kommt sowas aus vorgenannten Gründen nicht in Frage und ist mir auch zu teuer.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • ich habs mal zeitweise so probiert, dem Rausspringen zu entgegenen:
    Aus Papier einen Trichter drehen, unten die Spitze abschneiden und den dann auf die Schale legen. Muss natürlich mit tariert werden. Dadurch wird die Schale nach oben abgedeckt und durch die Trichterform fallen die Körner sauber in die Schale und durch die kleine Öffnung kommt nix zurück.
    Mit dem Winkel des Trichters muss man etwas experimentieren, geht aber