Lee Classic Loader Problem

  • Hi,


    ich habe mir als Einstieg ein "Lee Classic Loader .308 Win" Set gekauft und bin gerade am verzweifeln, obwohl ich gefühlt 100 YT-Videos dazu bereits angesehen habe. Vielleicht

    könnt ihr mir hier helfen.


    Beim rekalibrieren der Hülse passt diese nicht komplett in das vorgesehene Tool (soll ja auch so sein). In den ganzen Videos ist die Hülse nach 1-2 Schlägen komplett im Tool und schließt bündig ab.

    Wenn ich hingegen die Hülse versuche reinhzuhämmern (egal wie viel Kraft), dann steht die Hülse ca 1mm über. Ich bekomme diese (egal welche Hülse) einfach nicht bündig reingehämmert.

    Damit ist das ganze Set unbrauchbar.


    Ich habe es bereits mit einem leichten Film Fett probiert. Keine Chance. Die Hülse ist auch nicht verbogen, egal wie sehr ich draufschlage.


    Irgendeine Idee spontan?

  • Was heißt "Beim rekalibrieren der Hülse passt diese nicht komplett in das vorgesehene Tool"?


    So wie ich das sehe, versuchst du eine Hülse in die Lehre zu prügeln. Hast du die Hülse vorher kalibriert? Die Patronenlehre ist kein Kalibriertool, sondern dient nur zur Überprüfung der fertigen Patrone, ob diese Universalmaß hat.

  • Was heißt "Beim rekalibrieren der Hülse passt diese nicht komplett in das vorgesehene Tool"?


    So wie ich das sehe, versuchst du eine Hülse in die Lehre zu prügeln. Hast du die Hülse vorher kalibriert? Die Patronenlehre ist kein Kalibriertool, sondern dient nur zur Überprüfung der fertigen Patrone, ob diese Universalmaß hat.

    Flasch verstanden ;)


    Die Hülse ist zur kalibrierung, siehe Video bei Youtube :sm03:

  • Also ich habe mit den Lee Classic Loader Kits fuer .223 Rem und .303 Brit nie diese Probleme gehabt.


    Ich gehe davon aus, dass du die Huelse erst nochmal Trimmen musst.


    Pruefe mal ob die Huelse, so wie sie netzt "kalbriert" ist ob sie ins Patronenlager passt.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Hülse nicht zu lang. Fast alle Hülsen liegen weit unter dem CIP-Max. Das LEE-Tool hat doch gar keine Einstellmöglichkeit für die Halskalibrierung (siehe Bild 2)?!?!


    Also ich sehe nicht, wo ich da was einstellen könnte. Das ist nur beim Schritt möglich, in der das Geschoss gesetzt wird. Wie gesagt tritt das Problem bei jeder einzelnen Hülse auf und ich schlage wirklich nicht zu sanft zu. Hatte sogar schon die Befürchtung, dass der Boden unterhalb der Unterlage was abbekommt um es zu testen.


    Alle blockieren ab der Stelle im Bild :(. Bin da völlig ratlos.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.