Was haltet ihr von IPSC?

  • Ich gehe relativ viel in die nahliegende Vereine zum Schiessen.Man kennt sich und bleibt nach dem Training noch ne Weile am Stammtisch sitzen.Es wird viel diskutiert, auch mal gestritten wenn es um dynamisches Schiessen geht.Manche sagen das es Mist ist und Manche stehen voll dazu. Was denkt ihr?

  • Kenne ich, schieße selber IPSC.

    Da gibts welche, die finden das ganz ok was wir machen,

    und dann gibts wieder welche für die ist das Teufelszeug.

    Für mich persönlich sind es Schützenbrüder.Ohne die Kameraden wäre unser Hobby und Sport,schon längst Tabu

    • Offizieller Beitrag

    IPSC ist ein Sport,der VIEL Disziplin, Konzentration und Geschicklichkeit von einem fordert.

    Für kurze Zeit, (gefühlte 5 Sekunden)die man für einn Stage benötigt bis man ihn durchlaufen hat gibt es nichts anderes auf der Welt.Nichts.

    Konzentration Pur.


    (Ich bin davon überzeugt, das sich die Erde in diesem Moment auch nicht weiter dreht)


    IPSC ist definitiv eine Erweiterung und Bereicherung unseres Sportes .Ohne Zweifel.


    Vielfältig, mit klaren Regeln weltweit.

    Kann Menschen zusammen schweißen.


    Klares Plus bzw Daumen hoch für IPSC in all seinen Facetten von mir.

  • Ich schiesse im WSV und auch im BDS. Wie oben schon beschrieben, ist aus meiner Sicht die Disziplin der Schützen beim IPSC schiessen deutlich stärker. Ich selber habe mich beim gemeinsamen schiessen im BDS noch nie unsicher gefühlt. Die Kollegen achten extrem auf das richtige und sichere umgehen mit der Waffe. Beim WSV kann ich das leider nicht immer sagen. Die alten Haudegen mit 50 Jahren Erfahrung sind da nicht immer ein Vorbild.:( Aussage: ist ja nie was passiert !!! Wo die ganzen Löcher im Schiesstisch herkommen, kann aber auch keiner erklären.


    IPSC-Schiessen macht auf jeden Fall unglaublich viel Spass, auch wenn man nicht mehr 30 ist und ein paar Kilo zuviel hat. Ich muss auch nicht mehr der schnellste, beste sein.

  • Ich wollte hier nur eure Meinung hören bzw. lesen. Das ihr da aufeinander losgeht...dafür war das Thema nicht gemacht.

  • Ich finde es cool und würde es auch gerne machen, aber hier in der Gegend gibt es keinen Stand mit passender Zulassung. IPSC und 3gun würden mich schon sehr interessieren. Ich stelle mir das ähnlich befriedigend vor, wie Tontaubenschießen. Sofortiges Feedback und eine hohe Anforderung an Konzentration und Geschwindigkeit.

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.