Full Bore Slugs und Overshot Card (Plastik) bei Roll Crimp

  • Liebe Leute,


    nun möchte ich doch auch mal eine Frage stellen.


    In diesen schießarmen Zeiten experimentiere ich mit meinen Slug-Ladungen herum und frage mich, ob Plastik-Overshot-Cards (wie heißt das eigentlich in deutsch)

    das Richtige für Full-Bore-Slugs sind.


    So sehen sie aus, die Plastik-Overshot-Cards.

    dischetti-di-chiusura-trasparenti-marca-gualandi.jpg


    Ich frage deshalb, weil die verwendeten Svarog Slugs mehr oder weniger spitz sind:

    e64c9c_90c08dfe3b9b456b965670dfce165dbc~mv2.webp

    e64c9c_4ce8624c544840df9fcdae7469192b72~mv2.webp


    Für einen Rollcrimp ist so eine Overshot Card sicher prima, außerdem ist je nach Pulvermenge wahrscheinlich nicht genug Hülse (12/70, anderes habe ich z.Zt. nicht)

    für einen Sterncrimp da. Genau kann ich es noch nicht sagen, da ich noch in der blanken Theorie stecke...


    Hier nun meine Frage:

    Besteht die Gefahr, daß der Slug Teile der Overshot-Card "überfährt" und mir dabei eine Beule in den Lauf bügelt?

    Oder ist die Sache sicher?


    Gern höre ich Eure Meinung dazu.


    Viele Grüße aus Hamburg

    Manfred.

  • (wie heißt das eigentlich in deutsch)


    Auf deutsch heißen die Teile "Abdeckplättchen" manchmal auch "Schlußdeckel" oder "Verschlußplättchen" genannt.



    Ich frage deshalb, weil die verwendeten Svarog Slugs mehr oder weniger spitz sind:

    Ein Fullboreslug muss nach oben nicht abgeschlossen werden, da kann ja auch nichts herausfallen. Der Bördelverschluß muss so eng anliegen, dass da nichts verrutscht. Mit den üblichen Bördelwerkzeugen kann es da aber zu Problemen kommen.
    Wenn du dir Sorgen machst, dann nimm statt den Plastedeckelchen einfach Pappe. Eine selbst hergestellte Overshotcard aus Spielkartenkarton reich völlig aus. Spielkarte und Locheisen reichen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hier nun meine Frage:

    Besteht die Gefahr, daß der Slug Teile der Overshot-Card "überfährt" und mir dabei eine Beule in den Lauf bügelt?

    Oder ist die Sache sicher?


    Die Overshot Cards aus Plastik verwende ich auch bei meinen Rundkugel Slugs.

    Gibt einen besseren Rollcrimp und Präzision.Schieße die Teile auf 25 Meter.

    Bis jetzt ist mir noch nichts nachteiliges aufgefallen.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hier nun meine Frage:

    Besteht die Gefahr, daß der Slug Teile der Overshot-Card "überfährt" und mir dabei eine Beule in den Lauf bügelt?

    Oder ist die Sache sicher?

    Ich sehe da keine Gefahr. Zumal die Svarog Slugs ja oben auch abgeflacht sind.


    Wenn man die Abdeckplättchen weg lässt stützt sich der Rollcrimp halt auf der Kante des Slugs ab. Du musst dann nur darauf achten das die Hülse nicht zu kurz ist, damit der Slug nicht oben heraussteht. So das weniger Beschädigungsgefahr für diesen besteht.

    Ich persönlich würde aber die Abdeckplättchen verwenden, weil mir die Patronen dann optisch besser gefallen.

  • Diese Plättchen habe ich schon benutzt. Aber "nur" mit den 525gr Lyman Slugs im Becher.

    Diese Plastikteilte zerbrechen in zwei, drei, vier und mehr Teile beim schießen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass die irgendwas am Lauf machen.

    Die Plättchen haben auch einen kleineren Durchmesser als der Lauf.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.