100er Patronenlehren Case Gauge Frage

  • Hallo!

    Es gibt ja die praktischen 100er Patronenlehren von 4 verschiedenen Herstellern: Hundo, Lyman, Armanov und DAA.


    Warum aber nicht in 357mag?


    Es gibt 50ziger von EGWguns.com das ist die größte Lehre die ich finden konnte.

  • Moin,

    Eine Version für 100 Patronen 357 Mag ist mir leider nicht bekannt.


    Wird eventuell daran liegen, dass die meisten Wettkämpfe mit anderen Kaliber geschossen werden...



    Beste Grüße,

    Micha

  • Kann man sich sowas nicht mit einem 3D Drucker bauen?


    Es gibt ja auch online möglichkeiten sich nach Maß was drucken zu lassen...


    Ist nur so ne idee.:krat:

  • Hi,


    puhh, ich glaube da sind die Plastickscheisser nicht genau genug, ganz zu schweigen was aus dem Teil wird wenn es mal in der Sonne lag... (OK mit PETG gings vielleicht).

    Ich drucke gerne und viel, Konstruiere auch selbst, also das Teil zu bauen wäre easy, aber ich glaub das nutzt nichts...

    Wie gross dürften die Toleranzen da sein?


    Viele Grüsse


    Andre

  • Ja zurück zum Thema wäre super.


    Gedanken darüber warum es diese Lehre nicht als 100er gibt hab ich mir schon gemacht, finde aber keinen plausiblen Grund.


    Bei Armanov Nachfragen wäre ne Möglichkeit.


    Aber wenn selbst Hundo in Amiland keine herstellt wird's wohl nen Grund geben. Vielleicht passen die Mumpeln immer egal wie man sie maltretiert?

  • naja, wie ich es in meinem Post zu Beginn schon schrieb.


    Die meisten Wettkämpfe werden mit anderen Kalibern, 9mm, .38 Sp., .45ACP, etc. geschossen.


    .357 Mag ist mir bis dato bei einem Wettkampf welcher viel Munition verbraucht und auf Zeit läuft noch nicht unter gekommen.

    IPSC, PPC1500 und Bianchi fallen für die 357 Mag flach. Da bekommst keine Geschwindigkeit rein für den Folgeschuss.


    Folglich nur ein eingeschränktes Publikum, welches eine solche Lehre braucht.


    Mal so am Rande, ich verbrauche per anno so um die 7-10.000 .38 Special und habe da noch nicht einmal ne Lehre für hergenommen, besitze auch keine für 38 Special...:krat:

    Gut eingestellte Matrizen und entsprechende Wartung dieser machen für mich diesen Prüfschritt überflüssig. Bisher auch noch keine Pannen gehabt. Wandern aber auch alle durch ne Lee FC die modifiziert ist.


    Anders für die 9mm:

    Die 9mm mit ähnlichen Verbrauch prüfe ich in ner Armanov. Die 9mm ist aber auch ne Zicke... :mauer:



    Beste Grüße,

    Micha

  • Warum es eine 100er Patronenehre für .357 gibt, habe ich mich auch gefragt.

    Ich bin dann nach kurzem überlegen zu dem Entschluss gekommen das die meisten .357 mit Revolvern verschossen werden,

    und falls eine Patrone dabei ist wo der Crimp nicht stimmt bzw. sie eine Aufbauchung hat sie eh nicht in das Patronenlager passt und man das dann gleich selber merkt bzw. sich die Trommel nicht schliessen lässt.

    Ich denke das ist der Grund weshalb es keine 100er Lehre dafür gibt.:krat:


    Gruß Sven

  • Habe ich mir wohl einige Hülsen eingefangen, die ich auf dem Stand eingesammelt habe.

    Hilft Dir da ggf. die Lee Bulk Buster?


    Ich versorge mich immer aus dem Hülseneimer am Stand, und jage alle 45er Hülsen, vor der Verwendung, durch die Bulk Buster.

    Für die 45er einfach klasse! :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.