9mm NUR ENTZÜNDERN mit 40SW/45ACP Dillon Kalibriermatrize

  • Habe wieder mal eine Frage zu der ich bisher nicht viel gefunden habe.


    Ich möchte meine 9mm nur entzündern.


    Da ich damit bisher mit der Dillon Kalibrier/Enzünder-Matrize bisher die beste Erfahrung gemacht habe (Lee Universal und RCBS Kali/Entzünd als Vergleich). Insbesondere bei Nontox und Berdan Hülsen hämmert die Dillon ne Zeit lang einfach durch.

    Nun die Frage ob das geht, dass ich einfach eine Dillon Matrize für 40SW oder 45 ACP nehme und damit die 9mm Hülsen einfach nur entzündere.


    Also eher ob jemand weiß, warum das nicht gehen könnte.


    Die Hülse soll eben nicht verformt werden, sodass man die Arbeit ähnlich wie bei der Lee Universal recht zügig machen kann

  • 9mm Hülsen haben small primer und 45er large Primer. Das Zündloch hat daher auch einen anderen Durchmesser. Also dürfte es mit einer 45er Matritze nicht klappen.

  • Das geht ganz problemlos, bei mir sicher schon seit 30.000 9 mm mit der 45 ACP Matrize. Die Bohrung ist bei fast allen Hülsen gleich groß, nur eben nicht bei den NONTOX. Die würde ich damit aber nicht entzündern, dann hält sie nicht so lange.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das geht ganz problemlos, bei mir sicher schon seit 30.000 9 mm mit der 45 ACP Matrize. Die Bohrung ist bei fast allen Hülsen gleich groß, nur eben nicht bei den NONTOX. Die würde ich damit aber nicht entzündern, dann hält sie nicht so lange.

    lieben Dank nochmal für die Info.


    Ja nontox mache ich je nach Lust raus oder weite das Loch auf. Geht mit der Dillon relativ gut. Zwei Stifte musste ich bisher tauschen. Meistens aber weil noch ein Stahl PIN vom Tumbler drin war.