Ladedaten .308 Win Hornady ETX 165gr

  • Moinsen,


    hat jemand Ldedaten für das Hornady 165gr ETX Geschoss in .308 Win? Das Geschoss ist nicht im aktuellen Hornady Handbuch aufgeführt. Auf der Hornady Homepage habe ich nur herrausgefunden das das Geschoss nur in Europa vertrieben wird, nicht in Nord-Amerika. Im GRT ist es auch nicht gelistet. Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Tja Peter, wenn ich das alles wüsste wäre ich schon ein gutes Stück weiter. Ich weiß nur das ich nach Möglichkeit VV N133 verwenden möchte. Verbrennung soll vorm Schalli fertig sein. Ansonsten weiß ich noch nicht mal welche COL Hornady für das Geschoss in .308 Win vorschlägt. Kann ja kaum die COL der 150 gr Interlock RN Geschosse übernehmen, die sind ja mit pöhsem Plei....ähhm....Blei. Und desshalb kürzer als die ETX.....

  • Danke für den HInweis, diese Stelle hatte ich aber schon gefunden. Das Problem ist das ich ungerne die Ladedaten eines RN-Büchsengeschosses mit denen eines SP-Büchsengeschosses substituiere. Die COL für das Hornady Interlock RN Geschosses ist deutlich kürzer als die COL eines vergleichbaren Teilmantel SP Geschosses. Und von der Form her unterscheiden sich die ETX und GMX Geschosse genauso. Und ohne eine realistische COL können mir dann weder die Hornady -Ladedaten noch Brömmel und Gordon weiter helfen.

  • wenn dir die unterschiedliche Geschosslänge Kopfzerbrechen macht, kannst du doch die Differenz der beiden Geschosslängen (Diff)

    ermitteln und dann wie folgt verfahren:

    hast du Ladedaten für SP und willst RN setzen: ---> SP - Diff

    hast du Ladedaten für RN und willst SP setzen: ----> RN+Diff

  • Grundsätzlich keine doofe Idee, das Problem ist aber das sich das ETX und das Interlock RN Geschoss von der Form her doch etwas unterscheiden. Das ETX Geschoss läuft an der Spitze schmaler aus, was eine längere COL ermöglicht als das Interlock RN Geschoss. Und das würde ich gerne ausnutzen, da das ETX Geschoss deutlich länger ist als das Interlock RN Geschoss. ETX Geschoss 29,9 mm (große Kavität, bleifrei, läuft spitzer aus, 165 gr) Interlock RN 22,8 mm (Bleigeschoss, keine Kavität, läuft stumpfer aus, 150 gr). Das ist mir zuviel UNterschied um von der Seite her zu interpolieren, und gleichzeitig zuviel Unterschied von der Form her, um vom 165gr GMX Geschoss her zu interpolieren.

    • Offizieller Beitrag

    wenn dir die unterschiedliche Geschosslänge Kopfzerbrechen macht, kannst du doch die Differenz der beiden Geschosslängen (Diff)

    ermitteln

    Welche?

    Die dann bei der L6 oder die bei der Ogive?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich keine doofe Idee, das Problem ist aber das sich das ETX und das Interlock RN Geschoss von der Form her doch etwas unterscheiden. Das ETX Geschoss läuft an der Spitze schmaler aus, was eine längere COL ermöglicht als das Interlock RN Geschoss. Und das würde ich gerne ausnutzen, da das ETX Geschoss deutlich länger ist als das Interlock RN Geschoss. ETX Geschoss 29,9 mm (große Kavität, bleifrei, läuft spitzer aus, 165 gr) Interlock RN 22,8 mm (Bleigeschoss, keine Kavität, läuft stumpfer aus, 150 gr). Das ist mir zuviel UNterschied um von der Seite her zu interpolieren, und gleichzeitig zuviel Unterschied von der Form her, um vom 165gr GMX Geschoss her zu interpolieren.

    Wenn du die Ladedaten für das 180gn RN #3075 Geschoss her nimmst?

    Das ETX dürfte doch ,weil bleifrei,eine ähnliche Länge haben.

    Geschossform wäre auch ähnlich.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.