Volumen-Ladedaten Triple7

  • Hallo


    Laut Hodgdon wird dasselbe Volumen eingefüllt, wie xx gr SP einnehmen

    Haben die Amis evtl. eine andere Körnung? Ist FFg bei denen vielleicht feiner?

    Das Problem ist folgendes: meine 45-70-Hülse ist mit 58 grn Schweizer2 RANDVOLL. Wenn ich jetzt hier lese, ich soll dasselbe Volumen nehmen wie 65gr SP einnehmen (beim leichtesten Geschoss), dann stimmt doch was nicht :krat::krat:

  • Ich dachte, in SP Patronen verläd man Schweizer 4? Das Schweizer 2 entspricht meines Wissens nach dem FFFg, ist also Pistolenpulver. Hat das CH2 denn eine Zulassung für Metallpatronen?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wie sollte denn eine solche Zulassung aussehen? :krat:


    In die Metallpatronen, in denen dieses Pulver von seiner Charakteristik her verwendbar ist, schüttest Du es einfach rein.

    Wir sind hier in Deutschland, es gibt für alles eine Zulassung.

    Hier eine Zusammenfassung der Verwendungsbestimmungen für Treibmittel z. B. Kennung 1022


    ich hatte schon mal die einzelnen Zulassungen der Pulver nach Hersteller und Körnung gefunden, finde sie aber leider nicht mehr.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Unbedingt solange Nachfragen bis es Verboten wird! Alles andere wäre nicht deutsch genug.


    Zur Ausgangsfrage:

    Hodgdon schreibt auch das die Listen nur ein Anhaltspunkt sind und Triple7 nur leicht (1/10" also 2,5mm) komprimiert werden darf

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Ganz so einfach ist es leider nicht, wenn du Schwarzpulver Patronen mit einem Schwarzpulver füllst, für das es nicht zugelassen ist, bedeutet das ganz schnell das Ende deiner Zuverlässigkeit. Das ist schon eine ganze Weile so.


    Besonders kritisch wird es, wenn irgendwas schief geht. Oder einen pfiffigen SB hat, der nachschaut, was genau für ein Schwarzpulver du gekauft hast. Zum Beispiel weil jemand ihm dumm gekommen ist. Durch die Problematik mit den Ersatzstoffen und deren Zulassung sind da einige durchaus sensibilisiert.


    Ich meine jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber ich finde es fair zumindest darauf hinzuweisen. Es kennt ja nur eine Minderheit die SPI und ihre, naja, nicht ganz den heutigen Standards von Lesbarkeit entsprechenden Homepage.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Pyrodex und Triple7, jeweils alle Sorten haben unter anderem die BAM Nr. 1022:" Der Explosivstoff darf bestimmungsgemäß nur als Treibmittel zum Vorderladerschießen sowie zum Laden und Wiederladen von Munition verwendet werden"

    Ich hoffe alle sind beruhigt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wir sind hier in Deutschland, es gibt für alles eine Zulassung.

    Hier eine Zusammenfassung der Verwendungsbestimmungen für Treibmittel z. B. Kennung 1022


    ich hatte schon mal die einzelnen Zulassungen der Pulver nach Hersteller und Körnung gefunden, finde sie aber leider nicht mehr.

    Vielleicht solltest du deine Quellen lesen, bevor du sie zitierst:

    Zitat


    Der Explosivstoff darf bestimmungsgemäß nur als Treibmittel zum Vorderladerschießen sowie zum Laden und Wiederladen von Munition verwendet werden.

    Alles klar?

  • Sorry Chemnitzer habs erst jetzt gesehen, daß du auf demselben Trichter warst 8)
    Ich meinte natürlich Schweizer3; war ein Tipfehler

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.