Benötige Ladedaten und Komponenten 357 Mag mit Pulver N340

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier mal die Ladedatenbank durch gestöbert und mich eingelesen aber suche noch Rat ( Anfänger Wiederlader ).

    Für meinen Korth Super Sport ALX möchte ich eine Wettkampffähige Munition Laden. Der Korth kommt am besten mit 180 gr. Geschossen zurecht ( Fabrikmuni ). Als Pulver wollte ich das VV N340 verwenden!! Bedingung für die Ladung : unbedingt den MIP BDS schaffen.

    Bei den Hülsen kann ich auf Magtech, Starline zurück greifen, Zünder würde ich da Match auf : Federal SP 100 M Gold Medal small Pistol zurück greifen und Geschoss wahrscheinlich entweder LOS Hollow Point 180 gr. oder H&N HS Kegelstumpf 180 gr. oder H&N High Speed Hohlspitz verwenden??

    Ich habe natürlich auch schon auf der Herstellerseite gesucht aber die Ladung mit diesen Komponeten nicht gefunden. Entweder anderer Zünder oder Hülse.

    Crimp wäre natürlich noch die Frage und natürlich die Patronenlänge.. ich glaube die genannten Geschosse haben dächte ich keine Crimprille ??

    Vielleicht hat jemand einen Rat damit ich die Komponenten kaufen kann.. Bin für jeden Rat offen!!! Versteht sich von selbst : "jeder Wiederlader handelt eigen verantwortlich"


    Beste Grüße Alex

  • Hallo Alex,

    die andere Hülse kannst du erst mal getrost ignorieren, das ist nur bei bei Langwaffen wichtig.

    Solange du kein Magnum Zünder nehmen willst, ist der auch erst mal egal. Damit kannst du noch spielen, wenn deine Ladeleiter gute Ergebnisse gebracht haben.

    Ob die teuren Federal deine Streukreise merklich reduzieren, bezweifle ich. Es sei denn, du brauchst die Federal, weil ander Zündhütchen nicht zünden.


    Mach einfach eine Ladeleiter mit dem, was du in der Literatur gefunden hast. ;)


    Edit: Welches Geschoss dein Korth mag, kann dir nur die Scheibe verraten.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Die Länge deiner Patrone wird durch deine Trommel begrenzt. Mit 180 grainern ist da meistens nicht viel Spielraum. Für den MIP brauchst du wahrscheinlich etwa 7,2 grains. Aber sicher bist du da nur, wenn Du eine Geschwindigkeitsmessung mit deiner Waffe und deiner Munition durchführst.

  • Taxol Bisher konnte ich nur auf Fabrikmunition zurück greifen und da war mit den 158 gr, & Co kein Blumentopf zu gewinnen. Der Korth hat meines Wissen gegenüber den S&W einen realtiv kurzen Drall und ich kenne aus dem Bereich Langwaffe - kurzer Drall eher schweres Geschoss. Bestätigt bisher die Test mit der Fabrik Muni.. gut ich weiß selbst geladen ist eine ganz andere Welt! Allerdings war auch das Verhalten im Schuss mit den 180 gr. sehr angenehm im Gegensatz zu den üblichen Verdächtigen.

    Soweit ich gelesen habe sind Magnum Zünder nicht erforderlich ?? Der Korth zündet bisher alles mit Fabrikmunition.. würde nur wegen Verlässlichkeit auf die teuren zurück greifen.

  • 45er irgenwie muss ich ja auch die Setztiefe in Erfahrung bringen oder nicht da diese ja auch eine Rolle spielt ?? begrenzt oder erweitert den Brennraum richtig ? Klar gibt mir die Trommel ein Maximum vor !!

    Sorry mein Lehrgang war echt bescheiden und da wurden diese Themen nicht behandelt. Jetzt versuche ich in Eigenregie michn da einzufuchsen...:nw:

    • Offizieller Beitrag

    Mogli1977

    Die Geschosse H&N 180 KSHS und HPHS sowie LOS 180er FP oder HP (was gerade im Angebot ist) verlade ich mit 7.2 Grain N340 bei 40,0mm (meine Trommel macht maximal 40,35mm).

    Wenn die LOS zufällig eine Crimprille haben, gibt es einen leichten Rollcrimp. Sonst nehme ich angepassten LEE Factorycrimp, dass das Geschoss nicht wandert. Habe bisher SP-Zünder von CCI, Murom, PMC, Ginex, Fiocchi, Magtech, S&B, und Federal ohne Zündstörung verladen.

    Mach ne Ladeleiter ab 6,9 Grain und schick die Murmeln durchs Messgerät. Ab Faktor bis zur maximalen Ladung kannst Du dann die Präzision bestimmen.

  • Mogli1977 : Im Gegensatz zu vielen anderen Wiederladern baue ich meine Patronen für die Kurzwaffen immer so kurz wie möglich. Mein Prämisse liegt auf sauberen Druckaufbau und gute Verbrennung. Der sog. Freiflug ist bei Kurzwaffen meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Die genannte Ladung ist ziemlich an der Max.Grenze, weshalb ich hier keine Experimente machen würde - mit den 40 mm von Hermann/ Treppenfahrer liegst Du im erprobten Bereich. Zündhütchen Small Pistol (keine Magnum), wenn der Korth alles nimmt. Bei Federal Zündern wirst Du für den MIP vielleicht ein paar Körner mehr Pulver reinpacken müssen, als bei den anderen Herstellern.

  • Soweit ich gelesen habe sind Magnum Zünder nicht erforderlich ?? Der Korth zündet bisher alles mit Fabrikmunition.. würde nur wegen Verlässlichkeit auf die teuren zurück greifen.

    N340 braucht keine Magnum Zünder. Manche verladen Magnum Zünder bei N110, da sie einen Konstanteren Abbrand bringen können.

    Ich habe das langsamere RS30 für den Unterhebler auch mit normalen SP gezündet, allerdings war da die Hülse auch randvoll.


    Abgesehen von Fiocchi habe ich mit den günstigen S&B sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier hatte ich einen Versager in >30.000 Schuss. Aber auch bei den Fiocchi sind die Zündversager noch überschaubar, ca. 10-20/40.000 Stück.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Für all jene, denen die Vihtavuori-App nicht bekannt ist.

    Screenshot_20201218-144013_Vihtavuori Reload.jpg

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.